Das Konto bei einer Direktbank 

Das Konto bei einer Direktbank

Benötigen Sie keine persönliche Beratung und möchten die Kontoführung online oder telefonisch erledigen, sind Sie als Kunde bei einer Direktbank richtig. Für die Online-Kontoführung, braucht man einen Computer mit Internetzugang. Am besten tun Sie das von zu Hause aus, denn z.B. ein Internet-Café sollte aus Sicherheitsgründen nicht für Bankgeschäfte genutzt werden. Im Gegensatz zu den Filialbanken sind Direktbanken nichts ortsgebunden und können an Kosten, wie z.B. für Personal und Miete, sparen. Durch diese Einsparungen sind Direktbanken in der Lage günstige Konditionen anzubieten. Deshalb stellen Direktbanken eine preiswerte Alternative zu traditionellen Banken dar.

Die Kommunikation und die Transaktionen erfolgen ausschließlich über das Telefon und Internet, mittlerweile sogar mit 24-Stunden-Service. Da jedoch per Telefon und Internet Fehler beim Übermitteln auftreten können, sollten Sie die Kontobewegungen genau überprüfen. Bei der Wahl der Direktbank achten Sie darauf, dass Sie Ihr Geld kostenfrei abheben können.

In vielen Fällen haben die Direktbanken Angebote mit Guthabenzinsen, kostenloser Kontoführung und der Möglichkeit, an "bankfremden" Geldautomaten kostenfrei abzuheben. Die meisten Direktbanken gehören zu einer größeren Bankgesellschaft, so ist die Bargeldversorgung der Online-Kunden gewährleistet. Zum Beispiel sind innerhalb des Sparkassenverbandes 23.000 Automaten kostenlos und die CashGroup (Deutsche, Dresdner, Commerz-, HypoVereins- und Postbank und deren Tochterinstitute) bietet 7.600 Automaten.

Kontoeröffnung bei einer Direktbank

Um ein Konto bei einer Direktbank zu eröffnen, ist es zu empfehlen, dass Sie sich im Vorfeld die Homepage des Geldinstitutes ansehen. Hier kann das Informationsmaterial über die Eröffnungsunterlagen meist per E-Mail oder über eine Hotline angefordert werden. Die Zustellung erfolgt dann per Post. Bei den meisten Direktbanken ist es möglich, die Formulare für die Unterlagen direkt von der Homepage als PDF-Dokument herunterzuladen. Da der Vertrag meist auf dem Postweg abgeschlossen wird, sollten Sie sich unbedingt vor Abschluss über die Allgemeinen Geschäftsbedingungen informieren.

Eine Kontoeröffnung bei einer Direktbank beinhaltet die Identitätsprüfung des neuen Kunden. Wenn die in Frage kommende Bank zu einer Muttergesellschaft gehört, die über ein Filialnetz verfügt, kann die Identitätsprüfung (mittels Personalausweis/Reisepass) in einer Filiale der Mutterbank erfolgen. Ist dem nicht so, wird die Identitätsfeststellung per Post durch das PostIdent- oder das Belegverfahren überprüft.

Beim PostIdent-Verfahren erfolgt die Identitätsprüfung durch einem Postangestellten, dem Sie Ihren Personalausweis oder Reisepass vorlegen. In einer Postfiliale in Ihrer Nähe werden Ihre Angaben in den noch nicht unterschriebenen Kontoeröffnungsunterlagen geprüft. In der Gegenwart des Postangestellten unterschreiben Sie dann den Antrag und die Post versendet die Unterlagen an Ihre neue Bank.

Beim Belegverfahren belegen Sie Ihre Identität mit zwei unterschiedlichen Haushaltsrechnungen im Original (z.B. Versicherung, Telefon, GEZ, Strom), welche Ihre Anschrift und Ihren Namen enthalten, zusammen mit einer Kopie Ihres gültigen Personalausweises oder Reisepasses. Die Bestätigung der Kontoeröffnung mit den dazugehörigen Informationen und ggf. Kreditkarten sendet Ihnen dann Ihre neue Bank zu.

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen!

jetzt vergleichen

Kreditkarten Vergleich

Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen