Service
Im Gegensatz zum Ladengeschäft gibt es bei Onlineshops keinen direkten Anlaufpunkt, an den man sich bei Fragen oder Problemen wenden kann. Deshalb ist der Servicebereich bei einem Onlineshop genauso wichtig wie günstige Preise. Wie bereits erwähnt, sollten die Kontaktmöglichkeiten leicht zu finden sein. Der Shop sollte per E-Mail und per Telefon erreichbar sein. Achten Sie auf die Kosten für die Service-Hotline. Eine normale Festnetznummer wäre ideal, 0180-Servicenummern mit Kosten von maximal 14 Cent pro Minute aus dem Festnetz sind aber ebenfalls weit verbreitet.
Unter den angegebenen Kontaktmöglichkeiten sollte schnell jemand erreichbar sein und sich mit Ihrem Problem befassen. Lange Warteschleifen am Telefon oder tagelanges Warten auf eine E-Mail lassen guten Service vermissen. Um die Servicequalität zu testen, schreiben Sie ruhig eine Mail oder rufen die Service-Hotline vor der Bestellung an.
Gütesiegel
Wer sich für die detaillierte Überprüfung eines Webshops keine Zeit nehmen will, der kann auch an einigen Gütesiegeln erkennen, ob ein Shop seriös ist oder nicht. Vertrauenswürdige Gütesiegel sind: Das EHI-Siegel des EHI Retail Institute, das Siegel "s@fer shopping" des TÜV, das Siegel "Internet privacy standards" von datenschutz-cert und das Siegel der Trusted Shops GmbH vergeben. Diese Unternehmen und Institutionen prüfen die Onlineshops auf Herz und Nieren. Beim Anbieter Trusted Shops etwa werden die Shops nach über 100 Einzelkriterien wie Bonität, Preistransparenz, Kundenservice und Datenschutz überprüft, bevor das Gütesiegel verliehen wird.
Geld-zurück-Garantie bei geprüften Shops
Die Gütesiegel sind ein Indiz für einen seriös arbeitenden Shop. Allerdings gelten Shops ohne Gütesiegel nicht gleich als unseriös. Nur muss der Kunde bei solchen Shops genauer hinsehen. Wer sich andererseits auf die Gütesiegel verlässt, erhält ebenso keine Garantie, dass bei seinem Onlineeinkauf alles glatt geht. Allerdings bietet z.B. Trusted Shops über einen Versicherungspartner eine Geld-zurück-Garantie. Wer per Vorkasse bezahlt und keine Ware erhält, bekommt das Geld zurück.
Fotos: © Konstantin Gastmann/PIXELIO, © BANKTIP