Reiseschecks - das sichere Urlaubsgeld 

Der Reisescheck gehört zu den - fast - vergessenen Zahlungsmitteln. Karten haben die Welt bequem gemacht. Aber wie sicher sind die Karten? Immer wieder liest man von manipulierten Geldautomaten, ausgespähten PINs oder ausspionierten Kreditkartendaten. Hier bieten Reiseschecks eine sichere Alternative. Die bekanntesten Reiseschecks sind American Express Traveller Cheques. 

Reiseschecks kauft man vor Antritt einer Reise. Achtung: Bei einigen Banken muss man mehrere Wochen einkalkulieren, bis man die Schecks in Händen hält, andere liefern die gewünschten Schecks über Nacht. Sie lauten auf bestimmte Beträge, und man muss sie zweimal unterschreiben: Die erste Unterschrift leistet der Kunde, wenn er die Reiseschecks erwirbt. Die zweite Unterschrift muss er leisten, wenn er einen Reisescheck im Urlaubsland gegen Bargeld einlöst.

Ein Dieb müsste also die Unterschrift des Bestohlenen vor dem kritischen Blick des Bankangestellten fälschen. Damit nicht genug: Wer einen Reisescheck in einer Bank einlösen will, muss sich bei Vorlage des Schecks in der Regel ausweisen. Gehen Reiseschecks verloren oder werden sie geklaut, dann bekommt der Besitzer meist innerhalb von 24 Stunden Ersatz. Achtung: Wenn Sie Ersatz beantragen, müssen Sie den Einkaufsbeleg vorweisen und die Nummern der verlorenen Reisescheck. Diese Unterlagen sollten Sie immer getrennt von den Reiseschecks aufbewahren.

Reiseschecks gibt es nicht in allen Landeswährungen. Das ist kein Problem, denn in allen Ländern dieser Welt nimmt man parallel auch Euro oder US-Dollar. Banktip rät: Auf Reisen in entlegene Regionen dieser Welt sollten Sie immer den US-Dollar wählen. Der "Greenback" ist nunmal die Leitwährung dieser Welt. In Europa ist natürlich der Euro die bessere Wahl - auch außerhalb der Europäischen Union.

Die Bank kassiert beim Kauf der Reiseschecks eine Gebühr in Höhe von 1 bis 2 Prozent des Wertes. Banktip rät: Einige Banken wie die ING-DiBa berechnen keine Gebühren für Reiseschecks. Wer in einer Bank im Urlaubsland Reiseschecks gegen Bargeld eintauschen will, muss erneut Gebühren bezahlen. Die Höhe dieser Gebühr entscheidet die Bank selbst. Banktip rät: Versuchen Sie, in Hotels oder an Tankstellen direkt mit Reiseschecks zu bezahlen. Viele Annahmestellen nehmen Reiseschecks ohne Gebühr an und geben das Wechselgeld bar in Landeswährung heraus.

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen!

jetzt vergleichen

Kreditkarten Vergleich

Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen