Fast jeder Verbraucher in Deutschland hat ein Girokonto. Jedoch brauchen es alle! Banktip schaut sich die verschiedenen Angebote der Kreditinstitute an. Diesmal ist die Bank Cortal Consors an der Reihe.
Die Direktbank Cortal Consors hat kein eigenes Filialnetz oder eigene Geldautomaten. Damit wird das Girokonto online geführt. Das Kreditinstitut gehört auch nicht der Cash Group oder dem CashPool an. Die kostenlose Bargeldversorgung ist über die Kreditkarte geregelt.
1. Kontoführung und Zinsen
Das Girokonto von Cortal Consors ist kostenlos. Dies gilt auch ohne monatlichen Gehaltseingang. Das Guthaben auf dem Girokonto wird nicht verzinst. Das Tagesgeld der Cortal Consors kann diese Verzinsung jedoch ersetzen.
Der Dispozinssatz beträgt 7,90 Prozent p.a. Der Zinssatz für geduldete Überziehungen ist 12,60 Prozent p.a. Die Bank hat die beiden Zinssätze nicht wie andere Kreditinstitute aneinander angepasst. Banktip erklärt die Unterschiede zwischen den Zinssätzen im Ratgeber "Dispo und Überziehung".
2. EC- Karten und Kreditkarten
Die Bank Cortal Consors bietet kostenlos eine EC-Karte und eine VISA-Kreditkarte an. Mit der girocard, früher EC-Karte, können die Kunden innerhalb des europäischen Wirtschaftraums kostenlos bezahlen.
Die Karte hat außerdem eine Geldkartenfunktion. Der maximale Ladebetrag ist 200 Euro. Die Gebühren für den Ladevorgang hängen vom automatenbetreibenden Kreditinstitut ab. Da Cortal Consors kein eigenes Automatennetz betreibt, gibt es keinen Geldautomaten, an dem das Laden der Geldkarte kostenlos ist. Mit der Geldkartenfunktion können kleinere Beträge ohne PIN oder Unterschrift bezahlt werden.
Wer mit der VISA-Kreditkarte zahlt, muss laut Cortal Consors mit keinen weiteren Gebühren rechnen. Die Zahlvorgänge erscheinen sofort auf dem Girokonto.
3. Bargeld
Wer mit der EC-Karte Geld abhebt, muss mit Gebühren seitens der automatenbetreibenden Kreditinstitute rechnen. Kostenlos können die Kunden in einigen Supermärkten (Rewe, Penny, Netto und Toom) Geld abheben. Am Tag können die Kunden maximal 1.000 Euro abheben. Das Wochenlimit beträgt 2.000 Euro.
Wenn ein Geldautomat mit dem VISA Logo gekennzeichnet ist, dann sind Abhebungen mit der Kreditkarte kostenlos. Das Tageslimit beträgt 1.000 Euro, das Wochenlimit 4.000 Euro. Abhebungen werden sofort im Girokonto angezeigt. Im Ausland können Gebühren seitens der Kreditinstitute oder Automatenbetreiber auf die Kunden zukommen.
Bei hohen Auszahlungen zwischen 1.000 bis 25.000 Euro können sich die Kunden an die Reisebank wenden. Wer Bargeld einzahlen will, kann das nur gebührenpflichtig bei einer Fremdbank erledigen. Die Kunden sollten vorher erfragen, ob das ausgewählte Kreditinstitut diesen Service anbietet.
4. Sicherheit
Cortal Consors schützt die Kunden beim Online-Banking über zwei verschiedene TAN-Verfahren. Hier können die Kunden wählen. So steht ihnen die mTAN-Verfahren aber auch die TAN über einen TAN-Generator offen. Der TAN-Generator für das Online-Banking ist laut Cortal Consors kostenlos. Banktip gibbt weitere Tipps für die Sicherheit beim Online-Banking.
Wenn die Kreditkarte gestohlen wird oder verloren geht, müssen die Kunden die Kreditkarte über die Telefonnummer 069 - 66 57 13 33 sperren. Bei der EC-Karte gilt der Sperr-Notruf 116 116.
Das Kreditinstitut ist Mitglied des Einlagensicherungsfonds des Bundesverbands Deutscher Banken. So werden die Einlagen der Kunden geschützt. Im Fall der Cortal Consors sind es aktuell 45 Millionen Euro je Kunde.
5. Boni
Cortal Consors bewirbt das Girokonto zurzeit mit einer Prämie von 50 Euro. Dazu muss jedoch Gehalt innerhalb von zwei Monaten nach Kontoeröffnung auf dem Girokonto eingehen.
Daneben kann es weitere Prämienzahlungen geben. Diese setzt sich aus Gutschriften für Kartenzahlungen zusammen. Die Prämie kann maximal 100 Euro im Jahr betragen.
Fazit:
Die kostenlose Kontoführung ist ein Plus. Das fehlende Geldautomatennetzwerk und die fehlende Zugehörigkeit zu Cash Group oder CashPool jedoch ein Minus. Zwar kann die Kreditkarte bei der Bargeldversorgung die EC-Karte ersetzen, dies ist für Deutschland jedoch ungewöhnlich.
Auch ein Minus: Kunden können nirgendwo kostenlos Geld bar einzahlen. Eine Lösung wäre hier ein zweites Girokonto, zum Beispiel bei einer Filialbank. Kunden könnten dort Geld einzahlen und wenn nötig, auf das Girokonto bei der Cortal Consors überweisen. Das zweite Konto sollte allerdings auch kostenlos sein. Sonst verlieren die Kunden die finanziellen Vorteile der kostenlosen Kontoführung beim Cortal Consors Girokonto.
Es ist nicht möglich, die Kreditkarte in Raten abzubezahlen. Das Geld wird direkt vom Konto gebucht. Wer Kreditkartenbeträge lieber in Teilen bezahlt, muss ein anderes Girokonto wählen oder aber die Kreditkarte losgelöst von einem Konto bestellen.
Vergleichen Sie die Konditionen verschiedener Girokonten über den Girokontorechner auf Banktip.de.
Stand: 28. August 2014