Girokonten gibt es in Deutschland wie Sand an Meer. Banktip schaut sich die verschiedenen Angebote an. Dieses Mal geht es um das Girokonto der DAB Bank.
Die Direktbank DAB gehört zur Unicredit Bank-Gruppe und hat ihren Sitz in München. Ein Filialnetz fehlt. Das Geldinstitut gehört zur Cash Group. Damit können Kunden über die Automaten der Cash Group kostenlos Bargeld abheben.
1. Kontoführung und Zinsen
Das Girokonto der DAB Bank ist kostenlos. Laut der Bank ist dies unabhängig von Gehaltseingängen oder einem monatlichen Mindestumsatz. Allerdings fallen Gebühren an, wenn das Konto nicht nur online geführt wird. So kosten Überweisungsausgänge, die über die Kundenbetreuung am Telefon erfolgen, zwei Euro.
Das Guthaben auf dem Konto wird mit 0,20 Prozent verzinst. Das Konto bringt bei Bonität einen Kreditrahmen in Höhe von 500 Euro mit. Der Rahmen kann erhöht werden. Dazu sind Gehaltsabrechnungen oder Rentenbescheide nötig.
Der Dispozinssatz beträgt für Angestellte, Rentner und Pensionäre 7,50 Prozent p.a. Bei Freiberuflern und Selbständigen ist der Dispo höher. Hier ist er 10,50 Prozent p.a. Die Kunden können den Dispokredit über das Online-Banking oder über das Formular "Antrag DAB Dispokredit" beantragen. Die Zinsbelastung erfolgt quartalsweise.
Neben dem Dispozinssatz gibt es bei der DAB Bank einen Zinssatz für die geduldete Überziehung, also für das Minus über den Dispokredit hinaus. Er beträgt für Angestellte, Rentner und Pensionäre 12,50 Prozent p.a. Bei Freiberuflern und Selbständigen ist er 15,50 Prozent p.a.
2. EC- Karten und Kreditkarten
Als Geldkarten bietet die Bank eine girocard (EC-Karte) und bei Bonität eine Kreditkarte von MasterCard samt kostenloser Partnerkarte an.
Die EC-Karte ist mit einer GeldKarten-Funktion ausgestattet. Kunden können den Chip über Geldautomaten mit bis zu 200 Euro aufladen. Die Funktion kann zum Beispiel an Fahrkarten- und Parkautomaten anstatt von Kleingeld eingesetzt werden.
Zahlungen mit der Karte sind innerhalb Deutschlands und im Euroraum kostenfrei. Außerhalb des Euroraums entsteht ein Entgelt in Höhe von einem Prozent auf den jeweiligen Umsatz.
Bei der MasterCard gibt es laut der Bank weder Jahresgebühren noch einen Mindestumsatz. Die Abrechnung erfolgt zum 10. eines jeden Monats. Teilzahlungen sind nicht möglich. Der gesamte Betrag wird von dem Girokonto abgebucht. Wer mit der Kreditkarte zahlt, muss außerhalb des Eurogebietes auf den jeweiligen Umsatz ein Entgelt in Höhe von 1,50 Prozent des jeweiligen Umsatzes entrichten.
3. Bargeld
In Deutschland können die Kunden mit der girocard an über 9.000 Geldautomaten der Cash-Group kostenlos Geld abheben. Dies gilt auch für die Kassen der teilnehmenden Shell- und OMV-Tankstellen sowie OBI-Märkten. Sie können die Karte auch im Ausland an Automaten mit dem "Maestro" oder "Cirrus"- Zeichen einsetzen. Hier fallen jedoch Gebühren an. Dies gilt laut der DAB Bank nicht bei Banken der UniCredit Group. Hier kommt es in 15 Ländern zu keinen Gebühren.
Die Kunden können außerdem über die MasterCard Kreditkarte weltweit seitens der DAB Bank kostenlos Geld an Automaten mit MasterCard-Logo abheben. Dazu müssen sie jedoch mindestens 25 Euro abheben. Außerdem fallen unter Umständen Gebühren durch die Automatenbetreiber an. Die Kreditinstitute müssen diese Gebühren in Deutschland über den Automaten anzeigen. Das Tageslimit bei Bargeldauszahlungen beträgt 1.000 Euro, das Wochenlimit 2.500 Euro.
Wer große Mengen an Bargeld abheben will, die über die Limits der Karten hinweggehen, muss dies in der Filiale in der Landsberger Straße 300, 80687 München erledigen. Hier können die Kunden auch kostenlos Geld einzahlen. Bargeldeinzahlungen sind außerdem bei verschiedenen Filialbanken möglich. Hier fallen jedoch Gebühren an.
4. Sicherheit
Die Überweisung beim DAB Girokonto erfolgen über mobileTAN. Die EC-Karten können weltweit über die Telefonnummer +49 1805 / 021 021 gesperrt werden. Bei der Kreditkarte gilt die Nummer +49 89 88 95 6009. Das Kreditinstitut ist Mitglied des Einlagensicherungsfonds des Bundesverbands Deutscher Banken. Außerdem ist das angelegte Geld über die gesetzliche deutsche Einlagensicherung abgesichert. Diese sichert Einlagen bis zu 100.000 Euro pro Kunde.
5. Boni
Wer das Konto bei der Bank eröffnet, erhält zurzeit ein Startguthaben in Höhe von 90 Euro. Der Bonus wird jedoch nur ausgezahlt, wenn die Kunden das Konto als Gehaltskonto nutzen. In den ersten sechs Monaten nach der Kontoeröffnung müssen drei Mal hintereinander Gehalt oder Einkommen in Höhe von mindestens 800 Euro eingehen. Das Konto muss bis zum 19. Juli 2014 eröffnet werden.
Fazit:
Das Girokonto ist zwar kostenfrei, ist jedoch – wie alle anderen Girokonten von Direktbanken – nur etwas für diejenige, die auf ein Filialnetz verzichten können. Denn ohne Filiale können zumindest Bareinzahlungen zum Problem werden.
Bei den Kreditkarten fehlt eine Visa-Karte im Angebot, die DAB Bank setzt hier auf den Rivalen MasterCard. Bei der Zahl der Akzeptanzstellen unterscheiden sich die beiden Anbieter jedoch kaum. Die DAB Bank verlangt, dass die Kunden die genutzten Beträge der Kreditkarte voll zurückzahlen. Dies kann ein nützlicher Schutz vor der Schuldenspirale sein. Wer Kreditkartenbeträge lieber in Teilen bezahlt, muss hier einen anderen Anbieter wählen. Wer eine Kreditkarte an ein Girokonto koppelt, kann in der Regel keine Teilzahlungen für Kreditkartenrechnungen leisten. Die Beträge werden in einer Summe abgebucht.
Ein großes Plus ist die Guthabenverzinsung. Diese ist bei Girokonten nicht an der Tagesordnung. Auch der Dispozinssatz fällt im Vergleich zu anderen Kreditinstituten niedriger aus. Manko hier: Die DAB Bank setzt weiterhin auf einen Zinssatz für die geduldete Überziehung. Viele Kreditinstitute schaffen diesen inzwischen ab.
Vergleichen Sie die Konditionen verschiedener Girokonten über den Girokontorechner auf Banktip.de.
Stand: 26. Juni 2014