So geht Mobile-Banking 


Bankfilialen bekommen immer mehr Konkurrenz. Nach dem heimischen Computer kommt auch noch das Smartphone in der Handtasche als Alternative zum Schlangestehen in der Filiale dazu. Dank der schlauen Handys können Bankkunden ihre Bankgeschäfte auch in der U-Bahn, an der Bushaltestelle oder im Park erledigen.

Dafür gibt es Programme, sogenannte Applikationen (Apps), von den Banken aber auch von bankunabhängigen Anbietern. Sie werden für die verschiedenen Handybetriebssysteme angeboten und können inzwischen mehr, als nur den Kontostand anzuzeigen.

Apps ohne Standards aber mit vielen Funktionen

Bankkunden können über Banking-Apps Überweisungen und Wertpapiergeschäfte tätigen. Einige der Programme sind dabei multibankfähig, über sie können Konten bei verschiedenen Banken verwaltet werden. Praktisch für unterwegs: Eine Filial- und Geldautomatensuche gehört meist auch zu den Funktionen.

Noch gibt es keine Standards bei den kleinen Programmen. Auch die Preise sind unterschiedlich. So bieten einige Banken ihre Apps zum kostenlosen Download an während andere gleichzeitig eine kostenlose und eine gebührenpflichtige Version mit größerem Funktionsumfang zur Verfügung stellen. Dazu kommen noch die Banking-Apps der unabhängigen Softwareanbieter.

Apps sind nicht immer notwendig, um ein Smartphone für Mobile-Banking zu nutzen. Auch das Online-Banking über die Webseiten der Banken ist über den Browser der Handys möglich. Dafür bieten die Banken meist eine mobile Version ihrer Webseite an, die an die Smartphones angepasst ist. Diese Webseiten sind teilweise in ihren Funktionen eingeschränkt. Eine Bedingung gibt es jedoch für das Mobile-Banking, egal ob über App oder mobiler Webseite: Das Konto muss für das Online-Banking freigeschaltet sein.

Android, iPhone, Blackberry: Handys und die passenden Apps

Es gibt verschiedene Betriebssysteme für Smartphones, die passenden Apps gibt es auf den Webseiten der Anbieter zum Download. Allerdings gibt es bei den weniger verbreiteten Betriebssystemen nicht immer die gewünschten Applikationen für das Mobile-Banking.

Wer ein iPhone oder iPad nutzt, findet die passenden Programme im App Store von Apple. Der Android Market von Google bietet die Apps für Android Handys zum Download an, Blackberry Nutzer wenden sich an die App World.

Aber auch andere Handyhersteller bieten Webseiten, auf denen man die Apps für ihr Betriebsystem herunterladen kann. Für Nokia gibt es den Ovi Store, für Windows Mobile den Market Place. Wer Apps für Samsung Bada Handys sucht, wird bei Samsung Apps fündig.



Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen!

jetzt vergleichen

Kreditkarten Vergleich

Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen