Der Antrag
Wer eine Kreditkarte beantragt, muss auch persönliche Daten preisgeben. Im Formular Ihrer Bank werden Sie neben Ihrer Adresse auch nach Angaben zu Staatsangehörigkeit und Familienstand gefragt. Zur Prüfung Ihrer Bonität sind Auskünfte über Beruf, Monatseinkommen, Arbeitgeber und Haus- oder Wohneigentum nötig, da regelmäßige Einkünfte Voraussetzung für alle Kreditkarten sind.
Die edlen Goldkarten erhält man allerdings erst ab einer gewissen Einkommenshöhe. Auch wenn sich die herausgebenden Institute in diesem Punkt bedeckt halten, ist es dennoch kein Geheimnis, dass das Einkommen für eine goldene Kreditkarte weit über dem Durchschnitt liegen sollte. Für eine American Express Gold Card müssen Sie beispielsweise über ein Bruttojahreseinkommen von mehr als 40.000 Euro verfügen.
Bis die Kreditkarte und der passende PIN-Code zugestellt werden, dauert es dann noch einige Wochen. Unterschreiben Sie auf Ihrer Kreditkarte sofort, und denken Sie daran, Karte und PIN-Code immer getrennt aufzubewahren. Der Karten-Vertrag kann innerhalb einer Frist von vierzehn Tagen widerrufen werden.
Fazit
Wer innerhalb Deutschlands bargeldlos bezahlen will, braucht dazu nicht unbedingt eine Kreditkarte. Gerade im Einzelhandel wird häufig nur die EC-Karte akzeptiert. Allenfalls in großen Kaufhäusern, Restaurants und Hotels kommt die Kreditkarte zum Einsatz.
Sind Sie jedoch häufig im Ausland unterwegs, sollten Sie sich eine Kreditkarte zulegen. Auch für Fans des Einkaufens im Internet ist eine Kreditkarte nahezu unabdingbar. Im WorldWideWeb ist sie das Zahlungsmittel Nr. 1 und wird von vielen Anbietern für den Einkauf vorausgesetzt.
Wer sich zur letztgenannten Klientel zählt und noch keine Kreditkarte besitzt, der sollte ernsthaft darüber nachdenken, sich eine Kreditkarte zuzulegen. Die passende Karte kann bequem mit unserem Kreditkarten-Rechner ermittelt werden.
BGH-Urteil: Reise-Umbuchungen bleiben teuer
Der BGH hat ein wichtiges Urteil in Sachen Reiseum...
mehr