Spezielle Studentenkreditkarten
Banken und andere Anbieter offerieren spezielle Studentenkreditkarten zu Sonderkonditionen mit geringer Jahresgebühr. Hierbei sind die günstigen Konditionen oftmals an ein Studenten- oder Auszubildenden-Girokonto mit niedrigen oder gar keinen Kontoführungsgebühren gebunden. Kreditkartenbewerber sollten über 18 Jahre alt sein und über regelmäßige Einkünfte, z.B. durch BAföG oder Nebenjobs, verfügen. In jüngster Zeit werden Kreditkarten für Studenten bei einigen Anbietern auch zum Nulltarif vergeben. Dieser gilt dann entweder unbegrenzt oder für die Dauer eines Jahres. Besonders bei Direktbanken ist der kostenfreie Kreditkartenservice für Studenten weit verbreitet.
In- und Auslandsgebühren erfragen
Ratsam ist es allerdings in jedem Fall, sich vor der Anschaffung einer Kreditkarte über die Gebühren, die bei bestimmten Transaktionen bei den einzelnen Anbietern anfallen, zu informieren. Im Inland können zum Beispiel nur bestimmte Geldautomaten gebührenfrei benutzt werden. Zudem gibt es zum Teil große Unterschiede zwischen einzelnen Angeboten, was die Gebühren für Transaktionen, die vom Ausland aus getätigt werden, betrifft.
Auf Zusatzangebote verzichten
Viele Kreditkarten bieten zu der Finanzleistung auch noch bestimmte zusätzliche Versicherungs- oder Unternehmensleistungen an wie zum Beispiel eine Gepäck- oder Unfallversicherung im Ausland oder Flugrabatte. Besonders wenn dafür Gebühren berechnet werden, sollte man genau überlegen, ob man die Zusatzleistung wirklich braucht und gebührend ausschöpfen kann. Außerdem sollte geprüft werden, ob man den Versicherungsschutz nicht an anderer Stelle günstiger erhält.
Unternehmensbezogene Leistungen wie zum Beispiel Rabatte bei einer bestimmten Fluggesellschaft, wie sie im Rahmen so genannter Co-Branding-Karten (gemeinsame Angebote von Banken und dienstleistungsbezogenen Unternehmen) gewährt werden, lohnen sich für Studenten in der Regel ebenfalls nicht. Wichtiger ist es hingegen, auf eine möglichst geringe Jahresgebühr und auf niedrige Auslandsgebühren zu achten. Zudem gelten unterschiedliche Altersgrenzen für die Sonderkonditionen, was besonders für Langzeitstudenten von Interesse sein dürfte.
BGH-Urteil: Reise-Umbuchungen bleiben teuer
Der BGH hat ein wichtiges Urteil in Sachen Reiseum...
mehr