Die Webcam eines Computers kann bald als Kreditkartenscanner genutzt werden. Das Online-Bezahlsystem Netswipe der Firma Jumio soll das möglich machen.
Über Netswipe soll das Bezahlen im Internet schneller und sicherer werden. Kunden halten dabei die Kreditkarte vor die Webcam ihrer Kamera. Dabei kann der Händler laut Jumio kein Bild der Kreditkarte machen, der Videostream läuft außerdem verschlüsselt ab. Händler können das System in den Bezahlprozess ihrer Online-Shops einbauen.
Laut "Die Presse" nutzt Netswipe das Livebild der Karte, um deren Echtheit über eine 3D Technik zu prüfen. Die Eingabe der CCV-Nummer erfolgt über die Maus und soll die Unterschrift ersetzen. Bei dieser Nummer handelt es sich um den Sicherheitscode auf der Rückseite der Kreditkarte.
Durch dieses System kann man nur mit der Kreditkarte zahlen, wenn man sie auch tatsächlich hat. Die Daten der Karte reichen nicht aus. Ab Herbst will Jumio das System auch für die Anwendung auf Smartphones anbieten.
Hinter Jumio steht der österreichische Jajah-Mitbegründer Daniel Mattes. Dabei handelt es sich um eine Internettelefoniefirma. Facebook-Mitbegründer Eduardo Saverin gehört zu den Investoren der Firma. Ehemalige Führungskräfte von Google, Amazon und anderen Firmen gehören zu den Beratern.
BGH-Urteil: Reise-Umbuchungen bleiben teuer
Der BGH hat ein wichtiges Urteil in Sachen Reiseum...
mehr