Der Technologiekonzern Siemens gründet eine eigene Bank. Die Finanzaufsicht BaFin hat dem Unternehmen die Erlaubnis zum Betreiben von Bankgeschäften in Deutschland gegeben. Das Angebot soll sich nicht an Privatkunden richten.
Die Siemens Bank GmbH will Unternehmen, die öffentliche Hand und Projektgesellschaften als Kunden gewinnen. Dabei soll die neue Bank die Financial-Services-Einheit von Siemens erweitern. Dazu gehören Kredite und Garantien aber auch Einlagengeschäft und Risikomanagement.
Bank vorerst nur in Deutschland vertreten
Dies soll den Vertrieb von Siemens unterstützen. Der CEO von Financial Services, Roland Chalons-Browne, sagte dazu: "Mit einer eigenen Bank können wir in Deutschland Kredite im Rahmen von Projekt- und Investitionsfinanzierungen anbieten und damit die Absatzfinanzierung nachhaltig unterstützen."
Die Bank wird laut Aussagen von Siemens bald ihre Geschäfte aufnehmen. Ihr Sitz wird in München sein, die Geschäfte sind vorerst auf Deutschland beschränkt. Grenzüberschreitende Tätigkeiten sind allerdings geplant.
BGH-Urteil: Reise-Umbuchungen bleiben teuer
Der BGH hat ein wichtiges Urteil in Sachen Reiseum...
mehr