Die persönliche Beratung spielt bei der Entscheidung von Unternehmen für eine Bank nur eine Nebenrolle. Hingegen haben Sicherheit und Usability eine viel wichtigere Rolle. Das ergab eine Umfrage im Auftrag der netbank, wo 595 Unternehmen zum neuen Geschäftskonten-Modell des Finanzinstituts befragt worden sind.
Auf einer Skala von null für "gar nicht wichtig" bis zehn "sehr wichtig" bewerteten die Unternehmen neun Kriterien. Für besonders wichtig gaben die Befragten die "Hohe Sicherheit der Transaktionen" (9,0) und die „einfache Durchführung von Transaktionen“ (8,8) an. Danach folgen "günstige Konditionen" (8,7) und "transparentes Kontomodell" (8,3). Die "persönliche Betreuung" (6,3) und die "telefonische Erreichbarkeit" (4,9) landeten demnach auf den letzten Plätzen.
"Damit sich Unternehmer voll auf das Geschäft konzentrieren können, stehen bei Ihnen die Forderungen nach hohen Sicherheitsstandards und einer ausgeprägten Nutzerfreundlichkeit an erster Stelle", sagt Peer Teske, Vorstand der netbank AG.
Zu hohe Gebühren können ausschlaggebend sein, dass etwa jedes sechste Unternehmen trotz vieler Vorteile kein eigenes Geschäftskonto führt. Weniger als zwei Drittel sind mit den Kosten ihres Geschäftskontos zufrieden.
Die netbank bietet Selbstständigen, Freiberufler sowie Kaufleute ihr neues Geschäftskonto-Modell an. Geschäftskunden können bei den Konten zwischen den Varianten Basic und Premium wählen.
Foto: © Fotolia