Die aktuelle Version von Mac Euro Faktura 4 präsentiert sich als Rundumversorgung für Selbstständige und Freiberufler, die Apple-Computer mit Mac OS X betreiben. Erfassen von Kundenadressen, Anlegen von Artikeln, Erstellung von Angebot und Auftrag mit Lieferschein und Rechnung, Bestellwesen und Terminplanung bis hin zum Führen von Kassen- und Kontobüchern: Das soll Mac Euro Faktura 4 bei kurzer Einarbeitungszeit leisten.
Als Neuheiten der aktuellen Version listet der Anbieter OnlyMac Software die folgenden Punkte auf:
- Der Druck auf Bon-Drucker ist nun möglich. Es sollten alle Bon-Drucker mit einer Rollenbreite von 80mm und Mac-Kompatibilität eingesetzt werden können.
- In der Rechnungsliste kann optional ein Kassenbon auf den Bon-Drucker gedruckt werden.
- Bei der Übernahme eines Datensatzes, z.B. Lieferschein in Rechnung, werden beim Selektieren des Lieferscheines in der Liste auf einem Drawer die Positionen dieses Lieferscheines aufgelistet. Dies erleichtert das Finden des passenden Datensatzes enorm.
- Für das Modul Rechnungen gibt es zwei neue Fußtexte, die frei belegt werden können.
- Beim Druck der Summenliste werden nun auch die einzelnen Mehrwertsteuerbeträge gedruckt, für alle, die keine Kassen- oder Kontobücher führen möchten, die Zahlen aber für die Umsatzsteuervoranmeldung benötigen.
- Beim Vergrößern oder Verkleinern der Artikelkarte wird ein vorhandenes Bild direkt auf die passende Größe skaliert.
- Beim Export der Rechnungen kann als Auswahl des Zeitraumes jetzt auch die aktuelle Rechnungsliste gewählt werden.
Mac Euro Faktura 4.5.0 läuft auf Mac OS X-Betriebssystemen ab Version 10.4.4. Das Programm kostet 129 Euro. Eine kostenlose Demoversion steht beim Hersteller OnlyMac Software zum Download.
Abb.: © ONLYMAC SOFTWARE