Das Lexware-Programm lohn+gehalt 2011 soll kleine Unternehmen bei der Gehaltsabrechnung unterstützen. In allen Varianten (Standard-, Plus-, Pro- und Premium-Version) führt die Software von Haufe-Lexware Schritt für Schritt durch die komplette Abrechnung. Dabei verspricht der Hersteller Schutz vor Fehlern. Dank regelmäßiger Updates sollen sich Nutzer rechtlich immer auf der sicheren Seite befinden.
Alle wichtigen Unterlagen auf Mausklick
Mit Lexware lohn+gehalt 2011 lassen sich alle wichtigen Unterlagen für den Betrieb, das Finanzamt und die Krankenkassen erstellen. Das Bearbeiten von Unterlagen, wie Lohnkonten, Lohnsteueranmeldungen oder Beitragsnachweisen ist vorgesehen. Ferner sind in der neuen Version auch alle ELENA-Änderungen berücksichtigt.
Software mit Krankenkassenzertifikat
Im Paket enthalten sind die Module zur Übermittlung der Steuerdaten an das Finanzamt (ELSTER) und der Daten an die Sozialversicherung (dakota). Die Krankenkassen haben das Programm mit dem GKV-Zertifikat ausgezeichnet. Damit sollten auch in diesem Punkt Qualität, Sicherheit und gesetzliche Aktualität garantiert sein.
Lexware lohn+gehalt 2011 kostet in der günstigsten Version für Erstanwender 199 Euro. Für ein Update auf die neue Version zahlen Lexware-Kunden 159 Euro. Die Preise reichen bis 499 Euro für die "Pro"-Version.