Die Landesbank Baden-Württemberg baut ihre Präsenz in Hamburg aus und eröffnet ein neues Büro für Unternehmenskunden. Vorstandschef Hans-Jörg Vetter plant mittelfristig mit weiteren Geschäftsfeldern für die Hansestadt.
Die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) wird künftig auch direkt in Hamburg Unternehmenskunden beraten. "Da wir in den vergangenen Jahren immer mehr Kunden in Norddeutschland gewinnen konnten, starten wir nun auch mit einem Büro für Unternehmenskunden in Hamburg", sagte LBBW-Vorstandschef Hans-Jörg Vetter zur Eröffnungsfeier.
Bisher berieten die LBBW-Kundenberater die Unternehmen in der Hansestadt und Norddeutschland vor allem von Stuttgart und Mainz aus. In Hamburg will Vetter mittelfristig die Präsenz ausbauen und auch um andere Geschäftsfelder erweitern. Ziel ist es, im Unternehmensgeschäft die Nummer drei im deutschen Markt zu werden. Im ersten Halbjahr 2015 konnte die Bank im Segment Corporate (Unternehmenskundengeschäft und gewerbliche Immobilienfinanzierung) ihr Ergebnis vor Steuern im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 356 Millionen Euro auf 440 Millionen Euro steigern.
Der neue Standort läuft unter dem Namen der LBBW Rheinland-Pfalz Bank. Innerhalb der LBBW-Gruppe betreut die Bank mittelständische Unternehmenskunden in Rheinland-Pfalz, Hessen, Nordrhein Westfalen und Norddeutschland. Die LBBW betreibt bereits seit mehreren Jahren Standorte in Hamburg, unter anderem für die Betreuung norddeutscher Sparkassen oder für das gewerbliche Immobiliengeschäft.
Foto © LBBW