Potentielle Arbeitnehmer legen bei der Jobsuche Wert auf zusätzliche Boni. Neben Geldzuschüssen ist für viele eine betriebliche Altersvorsorge und Krankenversorgung wichtig. Dies ergab eine repräsentative Studie im Auftrag des Versicherungsunternehmens AXA.
Im umkämpften Arbeitsmarkt versuchen Unternehmen mit unterschiedlichen Mitteln, qualifizierte Arbeitnehmer zu finden und an sich zu binden. Betriebliche Versorgungsleistungen gewinnen dabei zunehmend an Bedeutung.
Laut Studie finden 89 Prozent der Befragten eine arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge wichtig. Auch die Krankenzusatzversicherung ist gefragt. 60 Prozent der potentiellen Arbeitnehmer würden Jobangebote mit einer arbeitgeberfinanzierten Zusatzversicherung gegenüber anderen Jobangeboten bevorzugen.
Firmenwagen weniger wichtig
Ähnlich wichtig wie Zusatzversicherungen werden Bonuszahlungen und attraktive Arbeitszeiten bewertet. Für etwa 80 Prozent der Befragten sind diese entscheidend. Firmenwagen dagegen liegen in der Umfrage hinten. Für nur 30 Prozent ist dieser Bonus bei der Jobsuche von Bedeutung.
BGH-Urteil: Reise-Umbuchungen bleiben teuer
Der BGH hat ein wichtiges Urteil in Sachen Reiseum...
mehr