Die EthikBank wird im Kreditbereich nun auch kleine Kredite für kleine Unternehmen anbieten. Der Bank zufolge werde damit auf die Zielgruppe der Freiberufler, Klein- und Kleinstunternehmen sowie der gemeinnützigen Organisationen abgezielt.
Das Angebot umfasst zwei Kreditarten: den Betriebsmittelkredit KMU (Pendant zum privaten Dispo) sowie den Geschäftskredit KMU, der betriebliche Investitionen bis zu 30.000 Euro finanziert.
Kredite für Selbstständige bis 30.000,- Euro
Die maximale Kreditsumme des Betriebsmittelkredites KMU, quasi der Geschäfts-Dispo, beträgt 15.000 Euro, die zu einem Zinssatz von 9,75 Prozent geliehen werden können. Den Geschäftskredit KMU reicht die EthikBank bis zum Betrag von 30.000 Euro aus und verzinst diesen mit 6,99 Prozent (Festzins). Sind alle Unterlagen vollständig, kann die Bank den Kredit in drei Tagen zusagen (entsprechende Bonität vorausgesetzt).
Geschäftskonto bei der EthikBank erforderlich
Beide Angebote setzen voraus, dass die Kunden ihr Geschäftskonto bei der EthikBank führen. Mit den Tabukriterien der EthikBank dürfen sie nicht in Berühung kommen (Rüstung, Atomkraft, grüne Gentechnik, Kinderarbeit, Tierversuche, ozonzerstörende Chemikalien).
Alle Geschäftskredite werden offen gelegt
Die bisherigen und künftigen Kreditengagements der EthikBank kann die Öffentlichkeit im Internet jederzeit nachvollziehen. In der "gläsernen Bank" listet die EthikBank alle zugesagten Kundenkredite auf. Neben der Kreditsumme wird dort deutlich, wofür der Kredit verwendet wird und in welche Region (Stadt oder Landkreis) das Geld geflossen ist. Der Kreditnehmer selbst wird jedoch nicht öffentlich gemacht.Foto: © Yvonne Bogdanski/FOTOLIA, Montage: Banktip.de

BGH-Urteil: Reise-Umbuchungen bleiben teuer
Der BGH hat ein wichtiges Urteil in Sachen Reiseum...
mehr