eBay testet neues Zahlungsverfahren 

Das Online-Auktionshaus eBay startet testweise ein neues Zahlungsverfahren. Neu angemeldete Käufer sollen alle Zahlungen über das Unternehmen abwickeln. eBay möchte dadurch die Sicherheit erhöhen und das Vertrauen in das Online-Geschäft stärken.

Das neue Verfahren ist für neu registrierte Händler in Deutschland und Österreich verpflichtend. Wie bisher kann der Käufer seine Rechnung per Überweisung, Lastschrift, Kreditkarte oder über die Zahlungsdienstleister PayPal und Skrill begleichen. Sobald das Geld bei eBay eingeht, erhält der Verkäufer eine Nachricht. Wenn dieser den Artikel als "verschickt" markiert, leitet das Unternehmen die Kaufsumme an den Händler weiter. Die Auszahlungsfrist ist laut Unternehmen variabel.

Vertrauen soll sich erhöhen

eBay begründet den Start des neuen Pilotprojekts mit einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa. Diese habe ergeben, dass viele Käufer auf eBay keine größeren Summen ausgeben wollen. Grund sei das Misstrauen gegenüber den unbekannten Händlern. Das neue Verfahren soll das Vertrauen zwischen Käufer und Verkäufer stärken. Über die geplante Länge des Testzeitraums hat sich das Unternehmen nicht geäußert.

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!