Der Online-Makrtplatz eBay will in Deutschland ab Sommer keine Zahlungen mehr von Nutzer zu Nutzer zulassen. Käufer sollen den Preis für einen auf eBay.de erworbenen Artikel nicht mehr an den Verkäufer, sondern an eBay bezahlen. EBay wird den Verkäufer auszahlen. Das teilte das Online-Auktionshaus mit.
Mit der neuen Zahlungsabwicklung will eBay den Käufern mehr Sicherheit bieten. Erhält der Käufer einen Artikel trotz Bezahlung an eBay nicht oder weicht der Artikel erheblich von der Artikelbeschreibung ab, soll er oder sie unabhängig von der gewählten Zahlungsmethode den Kaufpreis inklusive Versandkosten von eBay zurückerhalten. Das teilte eBay mit.
Kritik von Händlern und Verkäufern auf eBay.de sieht das Auktionshaus unbegründet. Die neue Zahlungsabwicklung werde das Vertrauen der Käufer stärken und so gleichzeitig die Verkaufschancen der Verkäufer erhöhen, heißt es in der Mitteilung des Unternehmens. EBay hatte 2011 angekündigt, ein solches Zahlungsverfahren zu testen. damals hieß es jedoch, dies sollte nur für neu angemeldete Verkäufer gelten.
BGH-Urteil: Reise-Umbuchungen bleiben teuer
Der BGH hat ein wichtiges Urteil in Sachen Reiseum...
mehr