DATEV entwickelt zurzeit eine Software für mittelständische Betriebe. "DATEV Mittelstand pro" soll laut dem Unternehmen auf der diesjährigen CeBIT vorgestellt werden. Die Software befindet sich noch in der Pilotphase.
Über die Software soll es möglich sein, Auftragswesen, digitalen Dokumentenablage, Finanzbuchführung und Zahlungsverkehr zu verbinden und so Abläufe zu vereinfachen. So können die Nutzer zum Beispiel die Auftragslage aber auch die Bankkonten im Auge behalten. Sie können aber auch auf Kunden- und Lieferantendaten zugreifen. Hier helfen zum Beispiel Such- und Sortierungsfunktionen beim Arbeiten mit den Daten.
Analyse- und Auswertungsmöglichkeiten sollen die betriebswirtschaftliche Steuerung des Unternehmens unterstützen. Außerdem lassen sich die Funktionen der Software über Cloud-Services der DATEV erweitern. Dies gilt zum Beispiel bei der Zusammenarbeit mit Steuerberatern. Diese können über einen entsprechenden Service auf die Buchführungsdaten zugreifen und so den Jahresabschluss erstellen.
Foto: © Falko Matte/FOTOLIA
BGH-Urteil: Reise-Umbuchungen bleiben teuer
Der BGH hat ein wichtiges Urteil in Sachen Reiseum...
mehr