Die Anlagegesellschaft Ökoworld Lux S.A. hat einen Wasserfonds aufgelegt. Der insgesamt siebte Fonds der Gesellschaft konzentriert sich auf Unternehmen, die Technologien für Erhalt und Verbesserung der Wasserressourcen entwickeln und die Effizienz bei der Wassernutzung verbessern. Den Prinzipien der ÖkoWorld, einer Tochter der börsennotierten versiko AG (WKN 540 868), folgend werden die Unternehmen im Portfolio nach Kriterien der ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Nachhaltigkeit ausgewählt.
Wasser ist einer der Anlagetrends, die das Geschehen an den Aktienmärkten auf lange Sicht beeinflussen werden. Von den ökologisch/ethischen Aktienfonds verzeichneten die Wasserfonds in der letzten Zeit die höchsten Mittelzuflüsse. Die weltweite Nachfrage nach dem Rohstoff Wasser steigt rasant, insbesondere die Süßwasser-Reserven als nicht zu ersetzendes Lebensmittel werden durch Umwelteinflüsse und Klimawandel ständig knapper.
Den Unternehmen der Wasserbranche, deren Technologien sich mit der Erschließung von Trinkwasserquellen und technischer Wasseraufbereitung beschäftigen, werden von Experten in den kommenden Jahren beste Gewinnaussichten eingeräumt. Der ÖkoWorld Wasserfonds richtet sich an Investoren, die mit einer gezielten Kapitalanlage langfristig von den steigenden Unternehmensgewinnen dieser Branche profitieren wollen.
Die Vertriebszulassung in Luxemburg ist bereits erfolgt. Bis zur Genehmigung für Deutschland wird der ÖkoWorld Wasserfonds erst einmal nur institutionellen Großanlegern zur Zeichnung angeboten.