Auch zu Beginn des Jahres 2015 bekommen Verbraucher niedrige Zinssätze beim Tagesgeld. Einige Banken werben Neukunden aber noch mit attraktiven Zinsaktionen.
Der historisch tiefe Leitzins der EZB von 0,05 Prozent sorgt auch bei den Sparanlagen für bescheidene Zinsen. Der durchschnittliche Zins der im Banktip-Rechner vertretenen Tagesgelder ist von 0,71 Prozent im Dezember 2014 auf 0,73 Prozent im Januar 2015 nur unerheblich gestiegen. Das liegt hauptsächlich an den Angeboten für Neukunden. Das Kreditinstitut Wüstenrot bietet für die Eröffnung eines Tagesgeldkontos 1,25 Prozent Zinsen. Nur knapp dahinter rangiert 1822direkt mit einem Aktionszins von 1,10 Prozent. Dagegen haben andere Banken wie beispielsweise comdirect, Consorsbank und IKB die Zinsen leicht gesenkt.
Tagesgelder sind für Kunden interessant, die ihr Geld nicht für einen längeren Zeitraum fest anlegen wollen. Die Verbraucher können jederzeit auf das gesparte Guthaben zugreifen. Auch die Kreditinstitute können die Verzinsung ständig anpassen – außer es handelt sich um einen garantierten Zinssatz für Neukunden.
Hier findet man weitere Informationen zum Aktionszins beim Tagesgeld von Wüstenrot.
Verbraucher können mit dem Tagesgeldrechner von Banktip die Zinsen der einzelnen Anbieter vergleichen.
#banner#11#/banner#
Foto: © Banktip