Die erfolgreichsten Aktien kommen in diesem Jahr aus der Pharma- und Biotechindustrie. Im internationalen Vergleich schneiden die Aktien deutscher Unternehmen nur in einzelnen Branchen gut ab – und das nicht nur in der Automobilwirtschaft.
Die Boston Consulting Group hat in ihrer jährlich erscheinenden Studie die erfolgreichsten Aktien der vergangenen Jahre auserkoren. Wie in den beiden vergangenen Ausgaben steht auch in diesem Jahr die Pharmacyclics-Aktie an der Spitze. Die Aktie des US-Unternehmens erreichte dabei eine durchschnittliche Rendite (Total Shareholder Return, TSR) von 108 Prozent.
Ohnehin erzielten Anleger ihre größten Renditen bei Unternehmen der Pharma- und Biotechindustrie. Neben dem Spitzenreiter aus Kalifornien sind in den Top Ten noch drei weitere Unternehmen aus diesem Bereich vertreten: Jazz Pharmaceuticals (Platz 5), Regeneron Pharmaceuticals (Platz 7) und Taro Pharmaceutical Industries (Platz 8).
"Die Unternehmen, die es in unsere 'Value Creators'-Rangliste geschafft haben, profitieren häufig von besonders günstigen Rahmenbedingungen in ihrer jeweiligen Branche", erklärt Frank Plaschke. Allerdings ließen sich von einer niedrigen Ausgangsbasis aus schneller hohe Wachstumsraten erzielen. Die Studie hat sich deswegen auch gesondert die größten Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von mindestens 50 Milliarden Dollar angeschaut. Auch bei den sogenannten Large Caps stammen fünf der zehn Top Performer aus der Pharma- und Biotechindustrie: die US-Unternehmen Actavis, Biogen, Gilead Sciences und Celgene sowie die dänische Novo Nordisk.
Deutsche Unternehmen Top in einzelnen Branchen
Die Aktien deutscher Unternehmen sind auf den branchenübergreifenden Spitzenplätzen nicht vertreten – nur in einzelnen Branchen haben es hiesige Unternehmen unter die besten Zehn geschafft. In der Medizintechnik steht Sartorius auf Platz 1. Continental bei den Automobilzulieferern auf Platz 8, BMW und Volkswagen bei den Automobilherstellern auf den Plätzen 9 und 10. In der Mode- und Luxusgüterbranche erzielte Hugo Boss Platz 5, ebenso ProSiebenSat.1 Media in der Medienbranche. Die Hannover Rück liegt bei den Versicherungen sogar auf Platz 4.
27 Branchen hat die Studie im Einzelnen untersucht. Die erfolgreichste Branche in Punkto Rendite-Steigerung war demnach Mode und Luxusgüter mit einem durchschnittlichen jährlichen TSR von 25 Prozent (Median), am unteren Ende generierte hingegen die Bergbau-Branche ein Minus von acht Prozent.
Die Boston Consulting Group untersuchte für die Studie Value Creation for the Rest of Us die durchschnittliche Renditen bei insgesamt 1.982 weltweit agierenden Unternehmen aus 44 Ländern im Zeitraum von 2010 bis 2014.
Foto: © Rainer Sturm / pixelio.de