Die niederländische Bank NIBC Direct hat ein neues Anlageprodukt vorgestellt, dass eine Mischung aus Tagesgeld und Festgeld sein soll. Das Produkt nennt sich "Kombigeld" und soll sowohl flexible Verfügbarkeit als auch Zinsen auf Festgeldniveau miteinander verbinden.
50 Prozent fest und 50 Prozent flexibel
Bei dem neuen Kombigeld werden 50 Prozent der ursprünglichen Anlagesumme quasi eingefroren, d.h. als Festgeld angelegt. Die anderen 50 Prozent bleiben zwar ebenfalls auf dem Kombigeldkonto, können aber während der Laufzeit abgehoben und wie Tagesgeld frei verwendet werden. Bis zum Zeitpunkt der Abhebung wird das flexible Guthaben selbstverständlich verzinst.
Abgehobenes Guthaben nicht mehr auffüllbar
Guthaben, das einmal abgehoben wurde, kann nicht mehr aufgefüllt werden. Der zu Beginn gewählte Anlagebetrag ist somit der Höchstbetrag der Anlage. Mindestens 5.000,- Euro müssen es laut NIBC Direct allerdings sein.
Die Laufzeit kann sich je nach Kundenwunsch zwischen zwei und zehn Jahren bewegen. Der Mindestanlagebetrag beträgt 5.000 Euro. Die Zinsspanne reicht von 2,60 Prozent p.a. für zwei Jahre Laufzeit bis zu 3,85 Prozent p.a. für zehn Jahr Laufzeit.
BGH-Urteil: Reise-Umbuchungen bleiben teuer
Der BGH hat ein wichtiges Urteil in Sachen Reiseum...
mehr