Wenn es zu einer Enteignung von Aktionären des angeschlagenen Immobilienfinanzierers Hypo Real Estate (HRE) kommt, wird die Bundesregierung vor Gericht müssen. Nach Medienberichten will der Finanzinvestor Christopher Flowers notfalls gegen den Bund klagen, um die Vermögen seiner Anleger zu schützen. Dem "Handelsblatt" sagte Flowers, sein Ziel sei es jedoch weiterhin, der Bundesregierung eine Aktienmehrheit ohne Enteignungen zu verschaffen.
Flowers kontrolliert gemeinsam mit einem weiteren Investor 24 Prozent der Aktien von HRE. Der Bund will über eine Mehrheit von 90 Prozent die Bank verstaatlichen, um sie nach eigenen Plänen umbauen und refinanzieren zu können. Dazu hat die Regierungskoalition ein Gesetz auf den Weg gebracht, das die Verstaatlichung der Bank ermöglicht. Die Hypo Real Estate hatte im Oktober 2008 als erste Privatbank um staatliche Hilfe bitten müssen.
Der Finanzinvestor J.C. Flowers besitzt auch Anteile der angeschlagenen HSH-Nordbank. Die Anteile hatte der im August 2008 von der WestLB übernommen und war der erste private Finanzinvestor, der Anteile einer Landesbank besaß.