Offenbar hat sich im vierten Quartal dieses Jahres die allgemeine Stimmung der Anleger gegenüber dem Vorquartal wieder aufgehellt. Damit erreicht sie fast das Niveau des dritten Quartals 2007. Nur noch 20 Prozent der Befragten rechnen mit fallenden Aktienkursen in den nächsten sechs Monaten. Das sind vier Prozentpunkte weniger als im letzten Quartal. Fast jeder Dritte glaubt inzwischen an eine Verbesserung der wirtschaftlichen Situation in Deutschland. Das ist das Ergebnis einer Umfrage von Union Investment zum Anlegerverhalten.
Mehrheit sieht positive Aktienentwicklung
Die Mehrheit der Befragten ist nach wie vor zuversichtlich gestimmt, was die Aktienmarktentwicklung in den nächsten sechs Monaten betrifft. Wie banktip.de bereits früher berichtete, bleiben viele Anleger dennoch vorsichtig. Nach der Umfrage von Union Investment gehen 45 Prozent der Anleger von einem starken Aufschwung an den Börsen aus, während 42 Prozent mit nur leicht steigenden Kursen rechnen. Dagegen ist die Zahl der Pessimisten auf 20 Prozent und somit auf den niedrigsten Stand seit dem dritten Quartal 2007 (19 Prozent) gesunken.
Männer deutlich weniger pessimistisch als Frauen
Männer blicken mit 51 Prozent unverändert optimistischer in die Zukunft als Frauen mit 35 Prozent. Von einer negativen Entwicklung gehen 24 Prozent der Frauen aus, aber nur 18 Prozent der befragten Männer.
Fast die Hälfte erwartet steigende Preise
Fast die Hälfte der Befragten (47 Prozent) erwarten zudem steigende Preise in den nächsten sechs Monaten. Im Vorquartal waren es lediglich 42 Prozent. Damit stieg dieser Wert nunmehr das vierte Quartal in Folge an. Demgegenüber gehen nur noch 16 Prozent von fallenden Preisen aus (minus 5 Prozentpunkte gegenüber dem Vorquartal). Dabei sind Frauen deutlich pessimistischer als Männer. So sind 52 Prozent der Frauen, aber nur 44 Prozent der Männer der Meinung, dass die Preise steigen werden.
Befragt wurden 500 Menschen in privaten Haushalten im Alter von 20 bis 59 Jahren, die mindestens eine Geldanlage besitzen und eigenen Aussagen nach über finanzielle Dinge entscheiden. Die Befragung fand vom 2. bis 9. November 2009 statt.
BGH-Urteil: Reise-Umbuchungen bleiben teuer
Der BGH hat ein wichtiges Urteil in Sachen Reiseum...
mehr