Die Bundesregierung bringt im ersten Halbjahr 2016 eine Fünf-Euro-Sammlermünze mit dem Thema "Planet Erde" heraus. Die Münze ist teilweise lichtdurchlässig - eine weltweite Neuheit.
Die Münze besteht aus drei Elementen: Einen äußeren Ring, einen inneren Kern, der Pille genannt wird, sowie einen eingefügten blauen Kunststoffring. Dieser ist lichtdurchlässig und macht die Fünf-Euro-Münze zu einer weltweiten Neuheit. Der Münzrand ist mit der Inschrift "Blauer Planet Erde" geprägt.
Bei der Jury hat sich der Entwurf der Künstler Stefan Klein und Alina Hoyer durchgesetzt.
"Der (…) Entwurf besticht durch seine klare Formgebung und der sehr gelungenen Umsetzung des vorgegebenen Themas Planet Erde. Im Inneren Bereich ist der Planet Erde dargestellt, dessen Kontinente durch eine Verdichtung von Punkten abstrahiert werden", begründet die Jury.
Die Neuheit soll besonders die jungen Münzsammler ansprechen.
Die Wertseite zeigt einen Adler, den Schriftzug "BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND", Wertziffer und Wertbezeichnung, die Jahreszahl 2016, die zwölf Europasterne sowie – je nach Prägestätte – das Münzzeichen "A" für Berlin, "D" für München, "F" für Stuttgart, "G" für Karlsruhe oder "J" für Hamburg.
Foto: © BADV