Der "Bundesverband 50 Plus" hat die Schirmherrschaft über ein Finanzberatungskonzept für Menschen ab 50 Jahren übernommen. Mit dem ganzheitlichen Konzept "Finanzen 50Plus" der Laureus AG Privat Finanz werde den Menschen 50Plus erstmalig ein völlig unabhängiges und serviceorientiertes Analyse- und Handlungsempfehlungskonzept angeboten, heißt es in einer Mitteilung des Verbandes.
Menschen jenseits der 50 zeigen in Finanzdingen ein höheres Sicherheitsbedürfnis als jüngere Anleger. Der Finanzanbieter Clerical Medical teilt die "Generation 50plus" und ihre Finanzbedürfnisse in drei Lebensphasenein: Menschen ab 50 bis Renteneintritt, Rentner und Pensionäre bis 75 Jahre sowie Über-75-Jährige.
Die Renditeorientierung nimmt über die drei Phasen immer weiter ab und das Sicherheitsbedürfnis zu. So sind 32 Prozent der Über-50-Jährigen bereit, für mehr Sicherheit bei der Kapitalanlage geringere Renditen und Einbußen am Lebensstandard in Kauf zu nehmen - sechs Prozentpunkte mehr als bei den 20 bis 49-Jährigen. Das ergab eine Stimmungsumfrage von Clerical Medical im September 2009.