Unbenanntes Dokument

Experte: Bankenpleiten zur Rettung des Euro 

Der Berliner Wirtschaftswissenschaftler Henrik Enderlein fordert eine geordnete Insolvenz für marode Banken in Europa. Nur so könne der Euro gerettet werden, sagte Enderlein in einem Interview mit "Spiegel Online". 

Irland hat Bankenproblem, kein Schuldenproblem

Staaten wie Irland und Spanien hätten nicht wie Griechenland ein Schuldenproblem, sondern ein Bankenproblem, sagte Enderlein. Irland sei nur deswegen in Schwierigkeiten, weil es 20 Prozent seines Haushaltes aufwenden müsse, um seine Banken zu retten. Ähnlich Spanien: Dort liege die Schuldenquote des Staates sogar unter der Deutschlands. Der Finanzsektor sei aber auch in Spanien aufgebläht.

Enderlein: Nur noch saure Äpfel, in einen müssen wir beißen

Enderlein räumte im Interview ein, dass eine Abwicklung maroder Banken in Europa durchaus deutsche Banken in Mitleidenschaft ziehen könnte. Das sei jedoch einer drohenden Zahlungsunfähigkeit eines EU-Staates vorzuziehen. Enderlein sagte wörtlich: "Wir haben im Moment nur noch saure Äpfel vor uns. In einen müssen wir beißen."

Foto: © HENRIK-ENDERLEIN.DE

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!