Hedgefonds sollen künftig stärker kontrolliert werden. Wie das "Handelsblatt" berichtet, haben sich die europäischen Finanzminister am Dienstag bei einem Treffen in Luxemburg darauf geeinigt, dass die Manager dieser Fonds künftig eine Zulassung beantragen müssen. Die Regelung muss noch vom EU-Parlament und den Mitgliedsstaaten gebilligt werden.
Laut Finanzstaatssekretär Jörg Asmussen müssen Fondsmanager mit Sitz in den EU-Staaten ab 2013 einen Fonds-Pass beantragen. Die Zulassung von einer nationalen Aufsichtsbehörde verschafft den Fonds Zutritt zum gesamten europäischen Raum. Manager aus Nicht-EU-Staaten müssen sich ab 2015 für eine Zulassung registrieren. Bislang agieren die Manager von Hedgefonds ohne Kontrolle auf EU-Ebene.
Zudem sollen die Hedgefonds ihre Geschäfte künftig besser gegen Risiken absichern. Die Fonds müssen dann ein bestimmtes Mindestkapital vorhalten und Geschäftsdaten wie die bisher geheim gehaltenen Anlagenstrategien sowie ihre Bewertungsmethoden gegenüber Aufsichtsbehörden und Investoren offenlegen. Die EU will die Fonds zudem dazu verpflichten, dass sie eine Depotbank einschalten müssen.