Die DZ Bank setzt auf sichere Kommunikation Ob Cloud-Fax-Lösungen im Wertpapierhandel oder eine schnelle und sichere Authentifizierung der Bankmitarbeiter per SMS in den IT-Systemen: Die DZ Bank setzt hierbei konzernweit auf die Zusammenarbeit mit Messaging-Dienstleister Retarus.
Bei den Cloud-Fax-Lösungen im Wertpapierhandel beispielsweise komme es laut DZ Bank auf die juristisch nachweisbare Zustellung von Dokumenten an. Über die webbasierende Versandplattform Retarus WebExpress lasse sich zudem ein großer Empfängerkreis über wichtige Entwicklungen zeitnah und zuverlässig per Email, Fax und SMS benachrichtigen.
"Als DZ Bank legen wir größten Wert auf die Einhaltung der regulatorischen Anforderungen", sagt Carsten Hoffmann, Operational Manager der DZ Bank, der viertgrößten Bank Deuschlands. "Mit Retarus haben wir einen Multikanal-Kommunikationspartner, der versteht, was wir als Bank benötigen."
So erfüllt der Messaging-Dienstleister Retarus unter anderem die Richtlinien der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) wie etwa die Mindestanforderungen an das Risikomanagement (MaRisk). Zudem hat sich die DZ aus Sicherheitsgründen vertraglich zusichern lassen, dass die Datenverarbeitung in Retarus-eigenen Rechenzentren innerhalb Deutschlands stattfindet.
Foto: © DZ Bank