Die Börsentage sind Messen rund um das Thema Finanzen. In Dresden, Berlin und Frankfurt mit jeweils zwischen 50 und 100 Ausstellern kommen hier mehrere Tausend Besucher zusammen, die sich über Geldanlage, Aktien und aktuelles Anlegerwissen informieren möchten.
Die unabhängigen Finanzmessen für Privatanleger starten im neuen Jahr am 16. Januar 2016 im Kongresszentrum Dresden. Jeder Interessierte kann hier von 9.30 bis 17.30 Uhr auf der größten Finanzmesse Ostdeutschlands mit rund 100 unterschiedlichen Ausstellern ins Gespräch kommen. Mehr als 60 Referenten halten informative Vorträge – auch mit anschließenden Diskussions- und Fragerunden.
Die Banken vor Ort sind dieses Jahr wieder zahlreicher vertreten – beispielweise haben sich in Dresden die Bank Vontobel Europe, BNP Paribas, Citigroup, Consorsbank, DAB bank, Deutsche Bank, Dresdner Volksbank Raiffeisenbank, DZ Bank, Goldman Sachs Int, HSBC, Société Générale, UBS, UniCredit Bank/Hypo Vereinsbank angemeldet.
Aber auch Banken und Sparkassen, die nur mit ihren Handelsplattformen vertreten sind, nationale und internationale Finanzdienstleister und alle wichtigen deutschen Börsenplätze öffnen sich dem wissenshungrigen Verbraucher.
Banken wie beispielsweise die Commerzbank und Tochter Comdirect sind schon seit Jahren dabei und beantworten Kundenfragen. Wer also noch nie so richtig verstanden hat, wie ein Zertifikat funktioniert oder was der Unterschied zu einem Discountzertifikat ist, dem wird dies hier wunderbar in aller Ruhe erklärt. Auch mit Unterstützung am Computer.
Zu den Ausstellern gehören ebenso wichtige staatliche Institutionen wie die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) oder die Deutsche Bundesbank.
Die Ausstellerliste ist im Internet auf der Seite des Veranstalters B2MS einsehbar, ebenso das Vortragsprogramm. Wer sich auf der Seite als Besucher registrieren lässt, erhält freien Eintritt und ein Willkommens-Paket mit einem aktuellen Börsenbuch, Gutscheinen und Informationen.
Die nächsten Börsentage 2016 sind in Hannover (20. Februar), in Düsseldorf (12. März), in Leipzig (30. April), in Wien (18. Juni), in Frankfurt (17. September), in Stuttgart (24. September), in Berlin (8. Oktober im Ludwig-Erhard-Haus), in Köln (15. Oktober), in Nürnberg (29. Oktober).
Foto: ©B2MS/Börsentag Dresden 2015