Unbenanntes Dokument

Deutsche Bank: Angebot an Postbank-Aktionäre steht 

Der Preis, den die Deutsche Bank den Aktionären der Postbank für ihre Papiere im Rahmen der Komplettübernahme zahlen will, steht fest: 25,- Euro pro Stück will das Frankfurter Geldhaus springen lassen. Dies entspricht dem durchschnittlichen Börsenkurs der letzten drei Monate.

BaFin hat Drei-Monats-Kurs ermittelt

Die Bank hatte angekündigt, den Aktionären ein Angebot für die Aktien in Höhe des Drei-Monats-Durchschnittskurses zu machen. Die BaFin hat der Deutschen Bank nun mitgeteilt, dass der für den Stichtag 11. September 2010 ermittelte gültige Drei-Monats-Durchschnittskurs 25,00 Euro beträgt.

Der Deutschen Post hatte die Bank noch weit mehr als die nun im Raume stehenden 25,- Euro gezahlt. Für das erste Aktienpaket von 29,75 Prozent bekamen die Postler noch 57,25 Euro je Aktie aus Frankfurt überwiesen. Ob die Mehrheit der verbliebenen Aktionäre das Angebot vor diesem Hintergrund annehmen wird, bleibt abzuwarten.

Eigene Aktien kosten mehr

Gleichzeitig gibt die Deutsche Bank auch neue eigene Aktien aus. 308,6 Millionen Aktien zu je 33,- Euro werden im Rahmen eines öffentlichen Angebots in Deutschland und den USA ausgegeben. Dies entspricht einem Bezugsverhältnis von 2 : 1. Die neuen Aktien haben eine volle Gewinnanteilsberechtigung vom 1. Januar 2010 an. Die Kapitalerhöhung soll einen Bruttoerlös von 10,2 Milliarden Euro in die Kassen der Bank spülen. Ein Großteil des frischen Kapitals - rund acht Milliarden Euro - soll zur Ablösung der Postbank-Aktien verwendet werden. "Außerdem stärken wir mit der Kapitalerhöhung das Eigenkapital der Bank mit Blick auf regulatorische Änderungen und künftiges Wachstum", sagte der Vorstandschef der Deutschen Bank, Josef Ackermann.

Handel mit Bezugsrechten möglich

Aktionäre der Bank können vom 22. September bis einschließlich 5. Oktober 2010 ihre Bezugsrechte (WKN A1E8H8 / ISIN DE000A1E8H87) ausüben. Ein Börsenhandel der Bezugsrechte an den deutschen Wertpapierbörsen findet vom 22. September 2010 bis zum 1. Oktober 2010 statt. Die Lieferung der im Rahmen des Bezugsrechtsangebots bezogenen neuen Aktien erfolgt am 6. Oktober 2010.

An den deutschen Börsen können die neuen Aktien dann voraussichtlich ab 6. Oktober 2010 gehandelt werden.

Foto: © Deutsche Bank

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!