Die comdirect bank vergibt dieses Jahr erstmals den comdirect finanzblog award. Der Preis würdigt Weblogbetreiber und -Autoren, die Privatanleger unabhängig, kompetent und verständlich über Finanzthemen informieren. Bewerbungen und Vorschläge sind ab heute bis einschließlich 28. Februar 2011 auf www.finanzblog-award.de möglich. Eine Jury unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Christoph Neuberger vom Institut für Kommunikationswissenschaften der Universität Münster bewertet die eingereichten Beiträge. Der comdirect finanzblog award ist mit 6.000 Euro dotiert.
Nutzwert durch Finanzblogs
"Blogs zu Finanzthemen bereichern das Informationsangebot für Privatanleger. Sie schaffen Nutzwert und bieten Raum für eine inhaltliche Auseinandersetzung", sagt Johannes Friedemann, Leiter Unternehmenskommunikation bei der comdirect bank, und ergänzt: "Natürlich ist die Landschaft, die Blogosphäre, vergleichsweise unübersichtlich und noch nicht so etabliert wie bei den klassischen Medien. Mit dem comdirect finanzblog award zeichnen wir daher die Leistung der Blogger aus und ermöglichen Privatanlegern zugleich mehr Orientierung innerhalb der Blogosphäre."
Expertenjury vergibt Preis
Eine unabhängige Jury entscheidet darüber, wer sich am Ende über das Preisgeld freuen darf. Zur Entscheidung zieht die Jury einen Kriterienkatalog heran, der in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Christoph Neuberger entwickelt wurde. Bewertet werden zum Beispiel Themenauswahl, Inhalt und Sprache sowie Gestaltung der Blogs. Weitere Mitglieder der Jury: Joachim Goldberg (Finanzmarktanalyst), Lothar Lochmaier (Wirtschaftsjournalist) und Thomas Mrazek (Vorsitzender des Fachausschusses Online im Deutschen Journalisten-Verband).
Die Bekanntgabe der Gewinner und die Verleihung des comdirect finanzblog awards 2011 finden am 13. April 2011 in Frankfurt am Main statt.
BGH-Urteil: Reise-Umbuchungen bleiben teuer
Der BGH hat ein wichtiges Urteil in Sachen Reiseum...
mehr