Unternehmen wollen schnell liquide sein. BNP Paribas Factor mit weltweiter Präsenz hilft ihnen dabei. Das Unternehmen verzeichnet für 2015 ein Umsatzwachstum von 84 Prozent. Mit 17,3 Milliarden Euro ist somit ein neuer Umsatzrekord erreicht, teilt die Tochter der französischen Großbank BNP Paribas in Düsseldorf mit.
Der Erfolg bei BNP Paribas Factor ist gleichzeitig auch ein Erfolg der gesamten Factoringbranche. Diese konnte laut Deutschem Factoring Verband bereits zum Halbjahr 2015 ein Wachstum von 11,6 Prozent auf 100,5 Milliarden Euro Umsatz verbuchen und somit die 100 Milliarden Euro Grenze knacken. Nach dem Aufschwung in 2015 gehen die Branchenerwartungen auch für 2016 von einer weiteren Expansion des Factoringmarktes aus.
Factoring ist ein Mittel der kurzfristigen Unternehmensfinanzierung. Ein Unternehmen verkauft dabei seine Forderungen aus Warenlieferungen oder Dienstleistungen an einen Factor beispielsweise an BNP Paribas Factor, der jetzt unter anderem auch das Risiko eines Forderungsausfalls trägt.
Grundsätzlich wird unterschieden zwischen einem offenen und stillen Factoring. Beim offenen Factoring wird den Debitoren des Factoring-Kunden der Forderungsverkauf mitgeteilt und die Bezahlung erfolgt an den Factor. Bei einem stillen Factoring erfahren die Debitoren dagegen nichts von der Forderungsabtretung.
Foto: © BNP Paribas Factor