Die Botschaft beim neuen Markenauftritt der deutschen Sparkassen lautet: Der Bankkunde von heute soll ruhig im Sessel sitzen bleiben. Die Sparkassen passen das Konto den Bedürfnissen an. Technisch spielerisch mit einer App für das Handy. Ansonsten sorgt ein bunter Mix aus Bildern und Symbolen für mehr Leichtigkeit beim Umgang mit dem Kunden.
In Zeiten von Minizinsen laufen die Finanzgeschäfte nicht besonders gut. Banken und Sparkassen müssen sich etwas einfallen lassen, um die Kunden für sich zu gewinnen. Für die ansonsten so bodenständigen Sparkassen ein guter Grund für einen Imagewechsel (Banktip berichtete).
Weg von Produktwerbung, hin zur Imagewerbung. In den Farben der Sparkassen Rot und Weiß finden sich im Stadtbild jetzt Imagetafeln, die an Bilderrätsel erinnern – mal mit einer Tasse Tee, einem Sessel oder einer Gießkanne. Dieser visuelle Markenauftritt ist zusammen mit der Agentur Jung von Matt/Spree entstanden.
Die kommunikative Leitlinie der 413 Sparkassen, die damit einheitlich auftreten, lautet schlichtweg: Wir machen es den Menschen einfach, ihr Leben besser zu gestalten.
Foto: DSGV