Bei dem warmen Wetter in Deutschland, setzen viele Urlauber auf schneesichere Gebiete. Ein Reisevergnügen, das je nach Umrechnungskurs der Währungen sehr teuer, aber auch preiswert sein kann. Der Bankenverband hat die beliebtesten Winterziele durchgerechnet.
In Tschechien liegt die Kaufkraft derzeit bei 1,56 Euro. "Dort gibt es für einen Euro Waren und Dienstleistungen zu kaufen, für die Deutsche daheim etwa 1,56 Euro bezahlen müssten", so der Bankenverband. Somit können Wintersportler in Deutschlands Nachbarland sehr günstig ihren Urlaub verbringen.
In Italien (1 Euro), Österreich (0,94 Euro) und Frankreich (0,94 Euro) entspricht das Preisniveau ungefähr dem in Deutschland. Teuer bleibt die Schweiz. Dort liegt die Kaufkraft eines Euros nur bei etwa 60 Cent.
Der Bankenverband bietet auf seinen Online-Seiten einen Währungsrechner mit tagesaktuellen Umrechnungskursen von rund 160 Währungen. Für das Smartphone wird dieser mit Karten-Sperrnummern, Reise- und Geldinfos auch als Reise-App angeboten.
Foto: © Bankenverband/OECD