Die Finanzaufsicht BaFin warnt vor dubiosen Anbietern, die sich selbst als Finanzaufsichtsbehörden darstellen - teils in schlechtem Deutsch. Derzeit treten eine "Duetsche Anstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (DAFin)" und eine "Financial Services Regulatory Authority of Frankfurt" auf ihren Webseiten www.dafin.org bzw. www.fsraf.org als Finanzaufsichtsbehörde für Deutschland auf.
Die BaFin weist darauf hin, dass in der Bundesrepublik Deutschland keine Aufsichtsbehörde mit der Bezeichnung "DAFin" oder "FSRAF" existiert. Die Lizenzierung und Beaufsichtigung von Kredit-, Finanzdienstleistungs- und Zahlungsdienstleistungsinstituten erfolgt ausschließlich durch die BaFin und die Deutsche Bundesbank; für private Versicherungsunternehmen ist ausschließlich die BaFin zuständig.
Im vergangenen Jahr hatte die BaFin vor einer ähnlichen Organisation gewarnt. Um sich einen seriösen Anstrich zu geben hatte ein Finanzvermittler auf eine "Frankfurt Financial Supervisory Authority" (FFSA) verwiesen, die sich als die zentrale deutsche Finanzaufsichtsbehörde ausgab.