Unbenanntes Dokument

Angebot an HRE-Aktionäre beendet 

Der Finanzmarktstabilisierungsfonds SoFFin hält nach Ablauf der Annahmefrist des Übernahmeangebots an die Aktionäre am 4. Mai 2009 insgesamt 47,31 Prozent aller Aktien der angeschlagenen Immobilienbank Hypo Real Estate (HRE). Die Annahmefrist werde nicht verlängert, heißt es in einer Mitteilung des Fonds.

Um die Übernahme zur Rettung der Bank fortzusetzen, soll auf einer außerordentlichen Hauptversammlung am 2. Juni 2009 eine Kapitalerhöhung beschlossen werden. Der SoFFin plant den vollständigen Erwerb der Anteile an der HRE. Dies stärke die Eigenkapitalbasis der Gesellschaft nachhaltig und treibe die erforderliche Restrukturierung zügig voran, heißt es in der Mitteilung.

Es ist zunächst geplant, das Grundkapital entsprechend zu erhöhen. Die Ausgabe der neuen Aktien wird zum Nennwert erfolgen. Die neuen Aktien sollen unter Ausschluss des Bezugsrechts der Aktionäre ausschließlich vom Fonds gezeichnet werden, um eine Kapital- und Stimmenmehrheit von 90 Prozent an der HRE zu erhalten.

Diese Mehrheit ermöglicht anschließend die Übernahme der Anteile der verbliebenen Minderheitsaktionäre. Der Fonds geht davon aus, dass der Preis in diesem Verfahren nicht über dem Angebotspreis von 1,39 Euro pro Aktie liegen wird. Die Aktionäre der HRE wurden bereits zur Teilnahme an der außerordentlichen Hauptversammlung am 2. Juni 2009 eingeladen.

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!