Das Europäische Parlament in Berlin hat eine neue Abgasrichtlinie verabschiedet. Kraftfahrzeuge, die vor 2005 zugelassen wurden, müssen innerhalb der nächsten sechs Monate abgemeldet werden. Die Richtlinie soll dazu beitragen, dass das Problem der Stickstoffdioxid-Emission verringert wird.
Unter die neuen Vorgaben fallen alle motorisierten Fahrzeuge, die im deutschen Straßenverkehr zugelassen wurden und älter als zehn Jahre alt sind. Fahrzeughalter, die innerhalb der nächsten zwölf Monate ihr Kraftfahrzeug nicht abmelden, müssen mit einer saftigen Geldbuße rechnen. Das EU-Parlament wird eine externe Kommission bereitstellen, die alle Fahrzeugtypen überprüft und bei Überschreitung der Frist sowie beim Ignorieren der Geldstrafe, persönlich bei den Besitzern vorstellig wird. Mit einer Sonderregelung können die Kommissare das Fahrzeug direkt entwenden und anschließend vernichten.
Die bekannten Autoverbände in Deutschland haben bereits Proteste angekündigt, die nach den Osterfeiertagen im ganzen Land stattfinden sollen.
Liebe Verbraucher,
dieser Beitrag ist ein Aprilscherz! Bitte nicht ernst nehmen.
Foto: © cook/pixelio