Besitzer von Zertifikaten sollten jetzt ihr Depot durchforsten. Denn nur noch bis zum 30. Juni 2009 können Zertifikate, die ab dem 15. März 2007 gekauft wurden, steuerfrei mit Gewinn verkauft werden - vorausgesetzt, der Kauf liegt mindestens zwölf Monate zurück. Die Zertifikate müssen also vor dem 30. Juni 2008 gekauft worden sein. Wer seine Zertifikate ab dem 15. März 2007 gekauft hat und sie ab dem 1. Juli 2009 verkauft, muss auf den Gewinn Abgeltungssteuer bezahlen.
Nur für Zertifikate, die vor dem 15. März 2007 gekauft wurden, kann die alte Regel mit der einjährigen Spekulationsfrist und der anschließenden Steuerfreiheit auch über den 1. Juli 2009 hinaus in Anspruch genommen werden. Achtung! Entscheidend ist der Tag der tatsächlichen Transaktion. Wer also seine Zertifikate verkaufen will, sollte sich bei seiner Bank danach erkundigen, wann er den Verkauf vornehmen muss, damit er noch vor dem 1. Juli als abgeschlossen gilt.
Im Zweifelsfall sollten Anleger aus steuerlicher Sicht lieber ein paar Tage zu früh verkaufen als auch nur einen Tag zu spät. Dann nämlich fällt der Erlös unter die Abgeltungssteuer.