Zinsschwankungen und Einlagensicherheit
Der Zinssatz für Tagesgeldkonten ist, wie bei jeder Geldanlage, den Zinsschwankungen an den Finanzmärkten unterworfen. Die Verzinsung ist auf alle Fälle höher als bei jedem Girokonto. Die besten Angebote lassen sich durch einen Anbietervergleich ermitteln. Einige Banken offerieren ihren Kunden eine zeitlich befristete Zinsgarantie, die für bestimmte Zeiträume gültig ist. Vielfach werden solche Angebote für die Werbung von Neukunden eingesetzt.
Es lohnt sich in jedem Fall, über die Anschaffung eines Tagesgeldkontos nachzudenken, da diese Form der Geldanlage als besonders risikolos zu betrachten ist. Ebenso sind Ihre Sparanlagen bei den meisten Banken gegen eine Insolvenz abgesichert. Nach einer Richtlinie der EU sind alle Banken, die ihren Sitz innerhalb der Europäischen Union haben, dazu verpflichtet, die Einlagen ihrer Kunden zu sichern.
Banken mit Sitz in Deutschland schützen die Einlagen in unterschiedlicher Höhe, wobei eine Sicherung bis zu 100 Prozent der Geldanlage möglich ist. Detaillierte Informationen über die Einlagensicherheit der Banken können Sie in unserer Rubrik "Geldanlage" unter "Anbieter" einsehen. Hier sind die unterschiedlichen Institute mit ihren aktuellen Tagesgeld-Angeboten aufgelistet.

BGH-Urteil: Reise-Umbuchungen bleiben teuer
Der BGH hat ein wichtiges Urteil in Sachen Reiseum...
mehr