Fondsauswahl
Die Entscheidung, das Vermögen über einen Fonds anzusparen, ist schnell gefällt. Bei der Entscheidung für einen bestimmten Fonds hat man die Qual der Wahl. Die Fondsgesellschaften haben eine Vielzahl von Fonds aufgelegt, die für den nicht professionellen Anleger kaum noch überschaubar ist.
Nach Angaben des Bundesverbandes Investment und Asset Management (BVI) sind rund 1,2 Billionen Euro (Stand: Dezember 2008) in Fonds investiert. Wertpapierfonds können höchst unterschiedliche Anlageschwerpunkte haben. Es gibt Fonds, die in Unternehmen aus bestimmten Branchen investieren, andere Fonds konzentrieren sich auf Investitionen in einzelne Länder oder Regionen dieser Welt. Darüber hinaus sind auch Investitionen in andere Finanzprodukte als Aktien, beispielsweise Immobilien oder Zertifikate, möglich.
Fondsprospekt wichtige Informationsquelle
Bevor man sich für einen Fonds entscheidet, sollte man sich das Fondsprospekt näher anschauen. Jede Fondsgesellschaft ist nämlich verpflichtet, den Käufern auf Wunsch Prospekte über ihre Fonds auszuhändigen. In diesen Fondsprospekten finden sich alle wichtigen Informationen, die für eine Anlageentscheidung benötigt werden:
- In welche Aktien, Renten, Optionsscheine oder Geldmarktpapiere investiert der Fonds?
- Wie hoch sind die prozentualen Anteile der verschiedenen Wertpapiere am gesamten Fondsvermögen?
- Wie hoch ist das derzeitig verwaltete Fondsvermögen?
- Seit wann existiert der Fonds und wie sah seine Wertentwicklung in der Vergangenheit aus?
Auf den Internetseiten des BVI gibt es ebenfalls umfangreiche Informationen zu Wertpapierfonds. Hier können Statistiken zur Wertentwicklung von Fonds und Fondssparplänen über längere Zeiträume abgefragt und Informationen zu Fondsvolumen, neuen Fonds und Fondsanbietern eingesehen werden.
Kostenfaktor bei Anlageentscheidung berücksichtigen
Welche Fonds in Zukunft die beste Performance bringen, kann niemand sicher voraussagen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit, die Zusammensetzung des Fondsvermögens sowie die Branchen und Regionen, in die der Fonds investiert, sind die wichtigsten Faktoren für die Anlageentscheidung. Wer sich die Auswahl nicht selbst zutraut, sollte diese Entscheidung getrost Finanzberatern überlassen. In jedem Fall sollten aber die Kosten des Fonds beachtet werden. Denn diese können die Wertentwicklung mitunter stärker beeinträchtigen als es eine vermeintlich falsche Anlageentscheidung.