Was steckt eigentlich hinter Hedgefonds und Private Equity?
Das Bild der Wirtschaft im Land ist geprägt von Massenarbeitslosigkeit und der Rekordzahl von Unternehmenspleiten. Nicht erst seit der Kapitalismuskritik von SPD-Chef Müntefering wird die Schuld bei unbarmherzigen und ausschließlich renditefixierten Großkapitalisten gesucht. Während früher Sklaverei und unmenschliche Arbeitsbedingungen die Ausbeutung symbolisierten, geraten im Zeitalter der Onlinebroker modernere Mittel ins Visier der Kritiker. Hedgefonds und Private-Equity-Firmen gelten als skrupellos und stehen im Ruf, hochriskant zu agieren und Unternehmen regelrecht auszusaugen.
Die Pleite des Hedgefonds "Long Term Capital Management" (LTCM) Ende der 90er Jahre hat gezeigt, welchen Einfluss sie auf die Weltwirtschaft ausüben können. Nur durch die Intervention der US-Notenbank konnte damals ein Zusammenbruch der Finanzmärkte verhindert werden.
In Deutschland machte kürzlich der Hedgefonds "The Children's Investment Fund" (TCI) auf sich aufmerksam. Auf sein Betreiben mussten hochrangige Manager der Deutschen Börse AG ihre Posten in den Gremien des Unternehmens räumen. Die Aktivitäten der Finanzjongleure oder besser die mangelnde Kontrolle darüber bereitet Politikern und Behörden Kopfzerbrechen. Die EU-Kommission und auch die Bundesregierung lassen derzeit prüfen, inwiefern die Fonds per Gesetz reguliert werden können.
Die Begriffe Hedgefonds und Private Equity rufen bei den meisten Anlegern gemischte Gefühle hervor. Einerseits versprechen sie Geld, andererseits gelten sie als riskant. Was aber wirklich dahinter steckt, wissen die Wenigsten. Grund genug für banktip.de, Ihnen die Anlageformen genauer vorzustellen.
An der Börse lässt sich bei steigenden Kursen gutes Geld verdienen. Dies jedoch nur, wenn man auf klassische Anlageformen setzt. Um auch in Zeiten des Kursverfalls Geld zu verdienen, muss man sich sogenannter "Alternative Investments" bedienen. Neben Renten und Aktien stellen sie die dritte Assetklasse in der Finanzwelt dar. Die wichtigsten Anlageformen dieser Klasse sind Hedgefonds und Private-Equity-Pools. In Deutschland gibt es diese Finanzprodukte noch nicht allzu lange. Hedgefonds dürfen hierzulande erst seit Januar 2004 vertrieben werden.
BGH-Urteil: Reise-Umbuchungen bleiben teuer
Der BGH hat ein wichtiges Urteil in Sachen Reiseum...
mehr