Unbenanntes Dokument

Ansteigender Trend zu Bankenfusionen 

Ansteigender Trend zu Bankenfusionen

Der allgemein um sich greifende Trend zu größeren Fusionen im Bankensektor beherrscht derzeit die hitzig geführten Diskussionen in Deutschlands Medienforen.

Die Meldungen über geplante Fusionen von privaten wie öffentlich-rechtlichen Kreditinstituten häufen sich und zuallerletzt werden Stimmen laut, Finanzminister Eichel persönlich dränge die vier großen Geschäftsbanken zu Fusionsplänen, um Übernahmen aus dem Ausland zu verhindern.

Tatsächlich haben große ausländische Institute wie etwa die Royal Bank of Scotland, BNP Paribas und Crédit Suisse bereits Interesse an deutschen Finanzunternehmen bekundet und nach einem Treffen der Chefs der Deutschen Bank, der HypoVereinsbank, der Dresdner Bank und der Commerzbank mit Finanzminister Eichel erklärte der Vorstandsvorsitzende der Dresdner Josef Ackermann, dass lediglich bei einer nationalen Lösung die Finanzierung der deutschen Industrie mit Krediten langfristig gesichert sei.

Erst im November wurden auch von Finanzstaatssekretär Caio Koch-Weser Übernahmen im Finanzsektor explizit begrüßt, da sie die Bedingungen für die Unternehmensführung verbesserten. Zudem befürwortete Koch-Weser alternative Rechtsformen im Bereich der öffentlich-rechtlichen Banken, um vermehrt Fusionen zu ermöglichen.

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen!

jetzt vergleichen

Kreditkarten Vergleich

Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen