Die Allianz bietet 2015 einen veränderten Zins an. Je nach Vorsorgekonzept liegt die Verzinsung bei 4 bzw. 4,3 Prozent (Vorjahr 4,2 bzw. 4,5 Prozent). Trotz allem profitieren die Kunden weiterhin von der Finanzstärke und Kosteneffizienz des Unternehmens.
Der Grund für die Anpassung der Überschussbeteiligung sind die weiterhin stark rückläufigen Kapitalmarktzinsen. Das Zinsniveau der 10-jährigen Bundesanleihen hat sich von Jahresbeginn bis November 2014 von 1,95 auf 0,77 Prozent mehr als halbiert. Die laufende Verzinsung bei dem Vorsorgepaket "Klassik" liegt bei 3,4 Prozent. Dazu kommen noch der Schlussüberschuss und ein Sockelbetrag für die Beteiligung an den Bewertungsreserven mit insgesamt 0,6 Prozent. Beim Konzept "Perspektive" sind es 3,5 und 0,8 Prozent.
Die Allianz garantiert für 2015 einen Zins bei Neuabschlüssen von klassischen Versicherungsverträgen von 1,25 Prozent. Verträge, die vor Ende dieses Jahres abgeschlossen wurden, erhalten je nach Abschlusstermin einen Zinssatz von 1,75 bis zu 4 Prozent. Kunden, die Allianz Leben in Anspruch nehmen bzw. genommen haben, gewährt das Versicherungsunternehmen eine Garantieverzinsung von 3,1 Prozent. 2013 erhielten Kunden von Allianz Leben rund 94 Prozent des Gesamtbetrages.
Foto: © m_schuckart/fotolia
BGH-Urteil: Reise-Umbuchungen bleiben teuer
Der BGH hat ein wichtiges Urteil in Sachen Reiseum...
mehr