Das Kreditinsitut ING-DiBa bietet eine neue App für das Mobile Banking an. Mit der Smart Secure App ist Mobile Banking von nur einem Endgerät möglich
Die ING-DiBa führt die Smart Secure App ein. Mit dieser App können Kunden Bankgeschäfte ohne die Eingabe von TANs erledigen. "Im Vergleich zum mTAN-Verfahren können die bisherige Mobile Banking App und die SmartSecure App zusammen auf einem Gerät genutzt werden. Der Kunde gibt die Überweisungsdaten über die Banking-App ein, das Smartphone wechselt die Ansicht zur SmartSecure App und die Überweisung kann mit einem vorher vom Nutzer festgelegten Passwort freigegeben werden", sagt Generalbevollmächtigter der ING-DiBa, Zeljko Kaurin.
Mit der neuen App bleibt laut der Bank das Prinzip der Kabeltrennung bestehen, da die Smart Secure App neben der eigentlichen Mobile Banking App einen gesicherten, zusätzlichen Kommunikationskanal als auch ein zweites virtuelles Device schafft. "Unsere Kunden wünschen sich für ihre Banking Sicherheit und Bequemlichkeit. Und genau das bietet die SmartSecure App", sagt Mitglied des Vorstands der ING-DiBa, Katharina Herrmann.
Die App bietet zudem ein Autorisierungsverfahren mit zahlreichen Sicherheitsvorkehrungen an. Diese sorgen dafür, dass die App isoliert auf dem Smartphone betrieben werden kann. Dazu zählen ein selbstgewähltes Passwort als auch eine kryptografische Verschlüsselung der gesamten Kommunikation. Weiterhin kann die App nicht auf andere Smartphones kopiert werden. Zudem funktioniert sie unabhängig von der Mobile Banking App.
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