Buntes Klassenzimmer – der Putz bröckelt 

Buntes Klassenzimmer – der Putz bröckelt

Eine Schule dient der Vermittlung von Wissen. Dafür müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein - auch an den Gebäuden, die voll funktionsfähig sein sollten. An vielen Schulen in Berlin sind Gebäude baufällig. Dort bröckelt der Putz, Fenster lassen sich nicht richtig schließen und Sanitäranlagen sind dreckig. Eine Reportage von Andre Kruczek.

Der erste Eindruck bestätigt meine Recherche. Mit Daniela von Treuenfels von der Stiftung Bildung, bin ich an der Fichtenberg-Oberschule in Berlin-Steglitz verabredet. Das Gebäude wirkt aus der Entfernung bereits marode und ist mit mehreren Bauzäunen sowie einem Gerüst umzäunt. Jedoch fehlt von den Bauarbeitern jede Spur.

Marode Schulen sind für von Treuenfels und die Stiftung ein großes Thema. 2006 startete sie als Elternvertreterin den ersten "Adventskalender": In der Adventszeit sollen Eltern, Schüler oder Schulmitarbeiter Bilder von sanierungsbedürftigen Schulen zusenden. In diesem Jahr wurden die Beiträge aus den Schulen erstmals auf einen Blog veröffentlicht. Mit der Aktion sind Medien und Senat auf die Missstände aufmerksam geworden. Durch den Blog oder vor Ort kann sich jeder ein Bild machen, in welcher Phase sich die Situation in den vergangen Jahren entwickelt hat. Mancherorts lernen die Kinder weiterhin unter desaströsen Bedingungen.

Dabei stehen finanzielle Mittel zur Verfügung, zum Beispiel im "Sondervermögen Infrastruktur Wachsende Stadt" aus dem Haushaltsüberschuss 2014. Allein für 2015 bekamen 38 Schulen in Berlin 108 Millionen Euro für die Sanierung. Die "Planungen" der Bauarbeiten sollen noch dieses Jahr beginnen. Der Bezirk Steglitz-Zehlendorf bekommt mit 9,4 Millionen Euro den größten Anteil.

Doch nur weil Geld da ist, ist das Problem noch lange nicht gelöst. Das zeigt das Beispiel Friedrichshain-Kreuzberg. Der Senat muss dieses Jahr Sanierungsgelder verfallen lassen, weil die Hochbauämter der Stadt überlastet sind.

An vielen Schulen stehen noch mobile Unterrichtsräume (MUR). Diese sollten eigentlich zum überbrücken dienen, wenn das Gebäude nicht ausreichend Kapazität besitzt oder einige Klassenräume renoviert werden. Die Nutzung ist laut Bauverordnung auf zehn Jahre beschränkt. An einigen Standorten stehen die Räume bereits seit dem 1970er Jahren. 

In der Alt-Lankwitzer Grundschule hat sogar eine Kletterpflanze ihren Weg durch die Wände ins Innere der Räume gefunden.

Aktionen von Eltern der Schüler, wie Malerarbeiten in den Unterrichtsräumen oder wöchentliche Putz-Aktionen gehören schon zum Standard.

Besuch der Fichtenberg-Oberschule in Berlin-Steglitz

Die Fichtenberg-Oberschule im Bezirk Steglitz ist für seine Integration beziehungsweise Inklusion blinder und sehbehinderter Schüler bekannt. Von außen zeichnet sich ein trauriges Bild ab: Putz bröckelt von der Fassade, Fenster sind beschädigt und um das Schulgebäude steht ein Gerüst, ein Schild warnt vor herunterfallenden Gegenständen.

Die Schule macht schon seit sieben Jahren auf den schlechten Zustand der Fassade und des Dachs aufmerksam. Offensichtlich ist noch nicht viel passiert.

"Die Hütten fallen einfach zusammen", sagt von Treuenfels. Das betrifft nicht nur die Hauptgebäude, sondern auch Turnhallen, wie das Beispiel bei der Pestalozzi-Grundschule in Zehlendorf zeigt – unsere nächste Station.

Die Turnhalle bei der Pestalozzi-Grundschule in Berlin-Zehlendorf

Schon der erste Blick verrät einem, dass die Halle ihre besten Tage hinter sich hat. In den Umkleideräumen gibt es an vielen Ecken keinen Putz mehr. Einige Blenden der Decke fehlen komplett, Kabel hängen in die Kabinen, Spinnennetze wie in den Toiletten gehören zum normalen Bild der Turnhalle. An den Waschbecken ist ein Hinweis angebracht, der vor dem Trinken des Wassers warnt. Noch schlimmer: In den Duschen sind einige Stellen mit Schimmel bedeckt.

Bei den Sanierungsgeldern (108 Millionen Euro für 38 Schulen in Berlin) für die Schulen in Berlin wurde die Pestalozzi-Grundschule nicht berücksichtigt.

Für die Reportage habe ich mir Schulen in Berlin angeschaut. Aber wie ist die Situation an anderen Schulen in Berlin und wie ist sie bundesweit?

Senden Sie uns gerne dazu ihre Bilder und Erfahrungen an marodeschulen@banktip.de

Ihre Einsendungen werden wir sobald wie möglich als Bildergalerie veröffentlichen, um auf die Missstände in Schulen aufmerksam zu machen.

Hinweis: 
Mit der Zusendung der Bilder erteilen Sie der optel Media Services GmbH ein unwiderrufliches Einverständnis für die zeitlich und räumlich unbegrenzte, nicht exklusive Verwendung des

Fotomaterials auf der Internetseite www.banktip.de und auf dem Facebook-Auftritt von Banktip.

Foto 1 bis 3: © Andre Kruczek
Foto 4: © Daniela von Treuenfels

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen!

jetzt vergleichen

Kreditkarten Vergleich

Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen