Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW)
Die Staatsbank KfW gewährt einen Studienkredit über ihre Förderbank. Über das KfW-Portal "Wissenkredite für Studenten" gelangen Interessenten zum Download des Antragsformulars. Dieses Antragsformular gibt der Studienanfänger dann bei einem der Vertriebspartner der KfW oder beim Studentenwerk ab. Vertriebspartner der KfW sind Banken, Genossenschaftsbanken und Sparkassen.
Mitzubringen sind natürlich Ausweis und Bankverbindung sowie eine Immatrikulationsbescheinigung. Der KfW-Studienkredit dient der Finanzierung von Lebenshaltungskosten während des Erststudiums. Das Darlehen wird einkommensunabhängig und stets nur für ein Studienfach beantragt, auch wenn parallel mehrere Fächer belegt werden.
Die Auszahlung von monatlichen Förderbeträgen zwischen 100 und 650 Euro erfolgt in der Regel bis zum 10. Fachsemester. Maximal vier zusätzliche Fachsemester (insgesamt dann max. 14) können gegen Vorlage eines besonderen Nachweises der Hochschule gefördert werden. Nach der Auszahlungsphase gewährt die KfW dem Studenten eine Karenzphase von maximal 23 Monaten. Die gesamte Darlehenslaufzeit ist flexibel gestaltbar und liegt bei maximal 33 Jahren und 6 Monaten.
Deutsche Kreditbank
Der Studienkredit des Studenten-Bildungsfonds der Deutschen Kreditbank (DKB) ist schnell mit einer Selbstauskunft beantragt. Wird der Studienkredit genehmigt, zahlt die Bank für die Regelstudienzeit plus zwei Semester. Die Auszahlung erfolgt nur auf ein DKB-Cash Girokonto. Das muss der Empfänger eröffnen.
Mit regelmäßiger Abgabe der Immatrikulationsbescheinigung weist der Kunde nach, dass er studiert. Strengere Regeln gelten für eine einmalige Sonderfinanzierung, die man beantragen kann. Sie darf zur "Finanzierung unbezahlter Praktika, Auslandsaufenthalte oder studienspezifischer Arbeitsmittel (z. B. Computer)" verwendet werden. Was der Studierende von dieser Zusatzfinanzierung bezahlt hat, muss er auf Heller und Cent nachweisen.
Nach Studienabschluss gönnt die DKB dem Absolventen eine Schonzeit (Karenzzeit) von maximal zwölf Monaten. Dann geht es an die Rückzahlung - auch wenn man noch nicht fertig ist, promovieren will oder ein Referendariat machen muss.
Die DKB garantiert einen festen Zinssatz für die gesamte Laufzeit des Studienkredits. Das ist eine Ausnahme unter den Studienkrediten. Die Höhe der monatlichen Tilgung richtet sich nach dem monatlichen Auszahlungsbetrag, den der Studierende beantragt hat.
Deutsche Bank
Der Studentenkredit der Deutschen Bank (db) glänzt durch Flexibilität. In Bezug auf die Art der finanzierten Studiengänge ist die db flexibler als zum Beispiel die KfW-Förderbank. Auch Teilzeit- und Aufbaustudiengänge sowie Auslandssemester werden finanziert, aber keine ganzen Studiengänge im Ausland. Auch für die Promotion kann man den db-Kredit nutzen.
Da die Rate jederzeit flexibel anpassbar ist, können sich diese Zahlen natürlich noch ändern. Die monatliche Auszahlungssumme beträgt höchstens 800 Euro. Sie endet nach spätestens 60 Monaten bzw. 10 Semestern. Dann muss der Student seinen Abschluss gemacht haben. Nach Studienende gewährt die Deutsche Bank eine Galgenfrist von 12 Monaten. Die Rückzahlung kann über maximal 144 Monate (12 Jahre) erfolgen.
Sondertilgungen und eine komplette Ablösung des Kredites sind jederzeit möglich, während der Rückzahlungsphase mit dreimonatiger Kündigungsfrist.