Studien zeigen, dass viele Haushalte in Deutschland Schulden haben. Die Gründe für die Überschuldung können unterschiedlich sein. Oft führen erfolglose Unternehmensgründungen, Jobverlust oder persönliche Probleme zu der Überschuldung. In manchen Fällen sehen die Schuldner dann keinen Ausweg mehr. In unserem Ratgeber wollen wir Möglichkeiten zeigen, den Schuldenberg abzubauen.
Schuldnerberatungsstellen
Reicht das Geld zum Leben nicht aus, können auch die Schulden nicht bezahlt werden. Kompetente Hilfe erhalten Betroffene bei qualifizierten Schuldnerberatungsstellen. Je eher sich Schuldner jemandem anvertrauen, desto eher lässt sich die Abwärtsspirale stoppen. Eine späte Schuldenregulierung kann durch laufende Zinsen und Mahngebühren immer schwieriger und langfristiger werden.
Bei den Schuldnerberatungsstellen helfen Fachkräfte und Experten verschiedener Fachrichtungen (Sozialarbeit, Rechtswissenschaft, Ökonomie, Bankwesen). Diese sind sowohl mit den Nöten und Problemen einer Überschuldung vertraut. Vor allem aber verschaffen sie dem Schuldner eine Übersicht über deren finanzielle Situation und Lösungsmöglichkeiten.
BGH-Urteil: Reise-Umbuchungen bleiben teuer
Der BGH hat ein wichtiges Urteil in Sachen Reiseum...
mehr