Die Vorschläge von SPD und Grünen |
Die Bürgerversicherung soll nach Meinung der Regierung so schnell wie möglich umgesetzt werden (News "SPD und Grüne beschleunigen Bürgerversicherung"), da sich die demographische Entwicklung in den nächsten Jahren auf die bestehenden Systeme auswirken wird. Da Deutschland das einzige Land ist, dass bezüglich der Krankenkassenbeiträge Unterschiede zwischen Arbeitnehmern, Beamten und Selbständigen macht, sei dieses System nicht mehr zeitgemäß. Diese Tatsache soll verändert werden, da jeder Deutsche, nach Meinung von SPD und Grünen, verpflichtet sein sollte, seinen Beitrag zur gesetzlichen Krankenkassenversicherung zu leisten.
Wenn das derzeitige System aufrecht erhalten werden würde, würden die Kosten zur Krankenversicherung weiter steigen, da die Alterung der Bundesbürger stetig voranschreitet und auch durch mehr Fortschritte in der Medizin ein höheres Alter in der Bevölkerung erreicht wird. Momentan bedeutet dass, das eher Geringverdiener und Kranke bei der gesetzlichen Krankenkasse und Besserverdienende und Gesunde bei den Privaten eingezahlt haben. Dies stellt auch einen Beweggrund dar, warum dieses neue Versicherungssystem entwickelt wurde.
In dem folgenden Ratgeber möchten wir Ihnen die Konzepte zu dem Reformvorschlag der Regierung verdeutlichen, damit Sie informiert sind, inwieweit zukünftig das bestehende Gesundheitssystem von Veränderungen betroffen ist.